Welches Insekt hat die längste Lebensdauer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ameise 50%
Maulwurfsgrille 25%
Eintagsfliege 13%
Marienkäfer 13%
Biene 0%
Spargellaus 0%
Kirsch-Raupe 0%

3 Antworten

Ameise

https://www.google.com/search?q=Insekt+hat+die+längste+Lebensdauer

In Gefangenschaft wurde eine Königin der Schwarzen Wegameise (Lasius niger) sogar 29 Jahre alt. Ein solch hohes Alter erscheint jedoch unter natürli-chen Bedingungen kaum erreichbar.

Der Weltrekordhalter scheint aber ein Käfer zu sein: Der Goldene Prachtkäfer (Cypriacis aurulenta), wieder eine nordamerikanische Art. Sie besiedelt den Westen der USA und Kanadas. Mit importiertem Holz gelangt sie gelegentlich auch in andere Erdteile. Die Entwicklung der Larven vollzieht sich meist innerhalb von fünf Jahren. In Ausnahmefällen kann sie aber auch mehrere Dekaden dauern. So wird von einem Höchstalter von etwa 50 Jahren berichtet.

weiterer Kandidat: https://www.google.com/search?q=zikaden+lebensdauer

Die Larven der Zikaden schlüpfen nach rund sechs bis acht Wochen, graben sich in den Boden ein und leben dort 17 Jahre lang vom Saft von Wurzeln, bevor der nächste Zyklus beginnt.

mrsourcedesigns
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Erweiterung meines Horizontes :) Man lern nie aus.

Ameise

Der Goliathkäfer verbringt ganze 3 Jahre im Larvenstadium und kann so 9 Monate als Imagine leben. Meines Wissens recht gut, 4 Jahre..

Von der Liste vielleicht ne Ameisenkönigin?

Silberfische, die Lebenserwartung beträgt etwa 3 Jahre 🥴😵. Genau dasselbe wie bei der Maulwurfsgrille 🙈. Alle anderen Tiere in deiner Auswahl haben eine Lebenserwartung von ca. 1 Jahr bis ein paar Tage, Wochen oder Monate 🤷‍♀️.