Welches Insekt befällt unser Haus?

6 Antworten

Ich schließe mich dem Kommentar von butterblume an.

Wir haben einen Kaminofen im Haus und wenn das Holz mal länger im warmen Haus steht, haben wir auch ab und an diese Käfer herum krabbeln.

Die Eier liegen im Holz, meist unter der Rinde und diese Käfer schlüpfen in der Regel bei regelmäßiger Wärme,bzw. im Freien im Frühjahr,je nach Außentemperatur im April /Mai.

Also, es sind auf jeden Fall schon einmal keine Schaben. Der Körperbau ist viel zu 'rundlich' und stimmen allgemein von der Form her nicht. Für Bockkäfer sind die Fühler wohl zu kurz.

Daher würde ich mich LilaPferd1 anschließen und auf den Gemeinen Weichkäfer (Cantharis fusca) tippen, was mir am sinnvollsten erscheint.

Sind völlig harmlos und wohl eher nützlich, da sie sich von anderen Insekten ernähren. Sie werden so ~im Mai adult,und fliegen dann sehr viel in der Gegend rum, vor allem in der Nähe von Wäldern und ungemähten Wiesen.

Das ist der veränderliche Scheibenbock

https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/beratung_schaedlingsbekaempfung/aktuelle_schaedlinge/januar_bis_maerz/veraenderlicher_scheibenbock.html

Wird berindetes Brennholz längere Zeit an der Wärme gelagert, können plötzlich Bockkäfer auftreten. Die in der Wohnung herumlaufenden Käfer irritieren und verunsichern die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Käfer sind jedoch harmlos und richten an verbautem Holz keinen Schaden an.

Das sind die Tiere

 - (Haus, Insekten, Käfer)  - (Haus, Insekten, Käfer)

butterblume107  11.05.2015, 10:16

Habt ihr einen Kamin und Holz in der Wohnung?

FelixFoxx  11.05.2015, 10:18

Sieht aus wie eine Schabe.

LiselotteHerz  11.05.2015, 10:21
@FelixFoxx

Das sind Schaben. Bei Euch muss es irgendwo feucht sein, Schaben lieben Feuchtigkeit und Dunkelheit. Ist zwar unangenehm, aber ich fürchte, Ihr werdet den Kammerjäger rufen müssen.