Welches Hydrauliköl für, Bremsscheiben beim Fahrrad?

5 Antworten

Soweit ich das gesehen habe, arbeiten Promax-Bremsen mit Mineralöl. Es gibt aber wohl auch welche, die mit DOT 5.1 arbeiten. Es scheint modellabhöngig zu sein.

DOT 3, 4 und 5.1 ist wasserlöslich. DOT 5 und Mineralöl nicht. So kannst du das ggf. raus bekommen, was drin ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Hydrauliköl für die Scheiben? Möchtest du nicht mehr bremsen? Dann lass' doch einfach die Bremshebel in Ruhe...

Es gibt bei Fahrrädern hydraulische Scheibenbremsen mit Bremsflüssigkeit (nach DOT-Standard) und welche mit Öl. Das darf nicht miteinander gemischt werden, zersetzt nämlich die Dichtungen (Bremse hört irgendwann auf zu bremsen. Für immer).

Im Zweifelsfall solltest du einfach das Medium verwenden, das der Hersteller für dieses Modell vorgesehen hat. Ja, das ist auf den Liter teurer... aber du brauchst ja ohnehin nur ein paar Milliliter. Außerdem bekommst du dann keine Probleme mit der Garantie und wenn später mal was nicht funktioniert, brauchst du auch nicht drüber nachdenken ob es vielleicht am falschen Medium liegt.

Bei Bremsen mit Bremsflüssigkeit kannst du aber auch aus dem Kfz-Bedarf eine Bremsflüssigkeit des gleichen Standards verwenden. Also wenn die Bremse mit DOT 4 arbeitet, kannst du auch woanders DOT 4 kaufen.

Bremsscheiben werden nicht geölt, die Beläge auch nicht. Sonst verringert sich die Reibung und deine Bremse bremst gar nicht mehr.

Wenn du wissen willst welche Bremsflüssigkeit in die Leitungen kommt, hängt das von der Bremse ab. Manche Hersteller (wie Shimano) verwenden Mineralöl, andere (Sram) DOT. Da darf dann wirklich nur die jeweilige Flüssigkeit rein.

Steht oft auch auf Bremshebel oder -sattel drauf, was rein muss.

An Bremsscheiben kommt kein Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Marke ist egal , kauf irgend eins für Fahrrad Hydraulikbremsen !

Woher ich das weiß:Hobby