Welches heute lebende Tier hat die stärkste Beißkraft?

12 Antworten

Und damit liegst du schon sehr nah dran. Es sind Leistenkrokodile. Tiere mit ner Beißkraft von 3 Tonnen, wie hier jemand, behauptete, leben jedenfalls nicht auf diesem Planeten. Und Hyänen haben schon mal gar nicht eine derartige Beißkraft, wie sie der Tyrannus Saurus Rex gehabt haben soll. Das Leistenkrokodil schlägt den Weißen Hai in praktischen Tests, allerdings kann man natürlich nicht wissen, ob das jeweilige Tier wirklich mit maximaler Kraft zubeißt. Neuerdings wollen irgendwelche Forscher die Beißkraft mit Computermodellen berechnet haben. das erinnert mich ein bisschen an die Klimaforscher, die mit ihren Modellrechnungen die Erde bereits ins Jenseits gerechnet haben. was davon stimmen kann, weiß man nicht. Wenn die Mehrheit der Wissenschaftler von den Berechnungsmethoden überzeugt ist, wird wohl was dran sein. Grundsätzlich müssten solche Berechnungen anhand praktischer Tests, bei denen maximale Drücke bekannt sind, überprüft werden. So sollten sie mit ihren Berechnungen auf die gleichen Werte kommen, die beispielsweise beim Menschen praktisch gemessen werden können. Wenn diese Leute jedenfalls Recht hätten, hätte der Weiße Hai dann wohl tatsächlich die höchste Beißkraft. Allerdings auch von nicht einmal 2 Tonnen. Wie da jemand meinen kann, seine kleine Hyäne hätte eine Beißkraft von 3 Tonnen - LOL! Nur weil sie Knochen zerlegen kann.... Sie schaft es nicht einmal auf eine Tonne. Im Vergleich zu den wirklichen "Besten" also nich so dolle, im Vergleich zum Menschen schon 10mal so stark, aber auch im Vergleich zum Löwen fast doppelt so stark wie er. Und nem Löwen traut man schon eine Menge zu. Dass die kleine Hyäne fast doppelt so hart zubeißen kann, sieht man ihr nicht unbedingt an. Bis man sie mal Elefantenknochen öffnen sehen hat... Dann ahnt man vielleicht, dass mit dem Viech irgend etwas nicht stimmt. Das hilft ihr gegen Löwen aber trotzdem nichts. Also ist es ziemlich egal, wieviel stärker als ein anderer jemand zubeißen kann, wenn er nicht noch etwas anderes drauf hat. Hyänen werden von Löwen gejagt und getötet. Regelrecht ermordet, denn fressen tun sie sie nicht. Teilweise töten sie Alphaweibchen von in ihren Revieren rivalisierenden Rudeln demonstrativ vor den Augen der anderen Hyänen und stellen somit klar, wer Herr des Reviers ist. Vor knapp einer Tonne Beißkraft fürchten sie sich nicht. Da gibts links und rechts eins an die Ohren oder aber auch gleich einen Biss ins Genick und Aus die Maus. Das Genick der Hyäne hält die halbe Tonne Beißkraft des Löwen nämlich auch nicht aus... ;-)

Tier mit der stärksten Beißkraft Der Weiße Hai besitzt von allen Lebewesen die größte Kieferkraft, wie Forscher anhand von neuen Computermodellen nachweisen konnten. Google AnzeigenFirmenwagen - 1% Regelung Für Unternehmer: So geht der Fiskus bei privat genutztem Pkw leer aus! UnternehmensSteuern.de/Gratisreport

Wroe Forscher Wroe mit Weißem Hai Bis zu 1,8 Tonnen Beißkraft besitzt der Weiße Hai, berichten Wissenschaftler um Stephen Wroe im Fachmagazin „Journal of Zoology“. Im Vergleich zu einem ausgewachsenen afrikanischen Löwen, der 560 Kilogramm Kraft im Kiefer vorweisen kann, ist dies gewaltig. Der Mensch schafft gerade mal 80 Kilogramm – nicht mal ein Zwanzigstel dessen, was der Weiße Hai kann. Dieser ist somit vermutlich das Lebewesen mit der größten Beißkraft. ZUM THEMA Ostsee: Bedrohte HaieDer fossile Urahn des Weißen Haies, der Carcharodon megalodon, besaß eine Beißkraft von bis zu 18,2 Tonnen. Der fossile Räuber, der eine Länge von bis zu 16 Metern und ein Gewicht von bis zu 100 Tonnen erreichen konnte, jagte große Wale und biss ihnen die Flossen ab, bevor er sie verschlang. Sogar der Vergleich mit dem Tyrannosaurus rex zeigt, dass dieser mit einer Beißkraft von 3,1 Tonnen dem Urhai längst nicht gewachsen gewesen wäre.

Computertomographie am fossilen Haischädel

Die Forscher aus Australien und den USA konnten diese neuen Informationen über den Weißen Hai und seinen Vorfahren enthüllen, indem sie die anatomischen und biomechanischen Daten der Knochen und des Muskelgewebes analysierten. Sie erstellten dreidimensionale Modelle der Schädel anhand von mehrschichtigen Computertomographie-Aufnahmen und konnten so Schädel, Kiefer und Muskeln neu rekonstruieren. Anzeige Südafrika-Erlebnisreise Tanz mit dem Weißen Hai Das Grootbos Naturreservat gilt als Top-Spot für Begegnungen mit dem gefürchteten Meeresräuber. weiter Anhand der dadurch gewonnenen Bilder simulierten die Forscher verschiedene Szenarien. Dabei entdeckten sie, welch gewaltige Kräfte beim Zubiss wirken und welcher Belastung der Kiefer dabei ausgesetzt ist. Wroe und seine Kollegen haben außerdem festgestellt, dass die besondere Struktur des Haikiefers – er besteht aus Knorpeln, nicht aus Knochen – die Beißkraft nicht beeinträchtigt.jsc


ChibiMassacre  03.07.2010, 22:49

Der beste Beweis dafür das nicht alles stimmt was im Internet steht.

Ich kopiere mir das mal, als abschreckendes Beispiel.

0
ingridshaus  03.07.2010, 22:56
@ChibiMassacre

Das kann man allerdings auch etwas netter sagen. Solche Berichte sind nicht nur 1x unter Google zu finden. Viele renomierte Herausgeber von Fachzeitschriften usw. sind sich darüber einig. Stelle doch bitte mal einen anderen Bericht als Gegenbeweis ein. Ich bin nicht darüber böse, wenn ich nicht recht habe, aber es würde mich interessieren. Ich wußte es auch nicht, darum habe ich nachgelesen und eben sehr viele übereinstimmende Berichte gefunden.

0
DaMaggusRuehl  11.11.2022, 14:44
@ingridshaus

Ich sag zu sowas nur FUNKE MEDIEN GRUPPE fast sämtliche Fachzeitschriften Herausgeber stehen unter dem selben Schirm was im Gegenzug dazu führt das effektiv alle das selbe schreiben...

0
daud1  18.10.2016, 21:29

Falsch. Laut neuesten Studien konnte der T-Rex mit einer Kraft von bis zu 5,8 Tonnen zubeißen.

0

Der weiße Hai mit 1,8 Tonnen Beißkraft.Der fossile Urahn des Weißen Haies, der Carcharodon megalodon, hat seine Opfer mit bis zu 18,2 Tonnen Beißkraft zermalmt. Er war bis zu 16 Meter lang und rund 100 Tonnen schwer.

ich habe letztens so eine doku darüber gelesen. und das stärkste war, man mag es kaum glauben, eine schildkröte. also so eine riesenschildkröte.


Assassine  03.07.2010, 22:38

wirklich? ich dachte eher an haie aber schildkröten haben auch ne ganz schöne kraft

0
atemberaubend  03.07.2010, 22:40
@Assassine

ja ich war auch total erstaunt. er hat härter zugegriffen als ein tiger und ein alligator und noch andere tiere, die ich jetzt nicht weiß.

0

Habe noch etwas Neues gefunden und zwar: Beißkraft pro Quadratzentimeter - 800 kg die Hyäne, 2000 kg der Tigerhai und 3000 kg der weiße Hai.


Deivil  29.04.2017, 12:54

Kannst du mir die Quelle nennen? Ich kenne bei Hyänen nur die 100kg/cm²! Und selbst das gehört zu den kräftigsten Gebissen im Tierreich (Land)! 

0