Welches Haustier würdet ihr eher finanzieren können mit einem Nebenjob?

ALS SCHÜLER ICH WOHNE NICHT ALLEINE UND MUSS MICH SELBST AUCH NICHT VERSORGEN DAS GANZE GELD WIRD FÜR DAS TIER AUSGEGEBEN

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Katzen 64%
Hunde (kleine) 18%
Kaninchen 18%

8 Antworten

Es geht nicht nur um die laufenden Kosten die immer anfallen, sondern was ist wenn du mal zum Tierarzt musst und auf einmal flattert ne Rechnung von 300€ rein. Auch sowas musst du bezahlen können.

Bamson
Beitragsersteller

Man arbeitet doch immer weiter und hat das Geld dann

JustASingle  22.08.2022, 15:55
@Bamson

Und wovon lebst Du selbst? Was, wenn die Tierarztkosten mal schnell ganz hoch werden und weit höher als 300€ liegen?

Telron88  22.08.2022, 15:56
@Bamson

Hatte mal in 3 Monaten fast 1600€ Tierarzt kosten.

Bamson
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich brauch das Geld ned ich bin selber immer noch Schüler und wohne bei meine Eltern die mir auch aushelfen könnten

JustASingle  22.08.2022, 16:10
@Bamson

Du bist noch Schüler. Und wann willst Du da Zeit für ein Haustier haben? Katzen kann man genau wie Kaninchen nicht einzeln halten. Sie brauchen Artgenossen. Da vervielfachen sich dann schnell auch Futter- und Tierarztkosten. Hunde sollten nie länger als 4-5h allein sein müssen und bis sie das erlernt haben, dürfen sie außerhalb des entsprechenden Trainings gar nicht allein gelassen werden. Dieses Training dauert viele Monate.

Zudem ist das eine Verpflichtung für viele Jahre, vermutlich auch über die Zeit bei Deinen Eltern hinaus. Und dann? Wer kümmert sich dann um die Tiere? Wer trägt die Kosten?

Und was machst Du, wenn es wie im Fall von Telron88 mal richtig teuer wird?

Ich habe in meine Hündin dieses Jahr bereits etwa 2000€ Tierarztkosten investiert. Sowas geht auf einmal ganz schnell.

XXsadXX  22.08.2022, 16:43
@JustASingle

Wenn es sich nicht auszahlt das machen zu lassen kann man es auch einschläfern lassen. Meine Oma hat Geld zum Fenster raus geworfen damit, dafür dass es eh nichts gebracht hat. War von anfang an hoffnungslos aber sie hat es sich eingebildet.

JustASingle  22.08.2022, 16:45
@XXsadXX

Du sprichst hier von einem Lebewesen, nicht von einem kaputten Auto. Haustiere sind Familienmitglieder und so, wie man die nötigen Behandlungen für die Familie anstrebt (und ggf. auch selbst trägt), sollte man es auch mit seinen Tieren handhaben.

NichtFibi  22.08.2022, 17:17
@XXsadXX

Das ist keine Antwort, die von einem Tierfreund kommt. Jemand der sein Tier liebt, tut alles dafür. Die Menschen, die das Tier einschläfern lassen, "nur weil es mal zu teuer wurde" sollten keine Tiere halten!

Telron88  22.08.2022, 17:18
@NichtFibi

Bei einem Blick auf das Profil erkennt man schnell, das die Person ganz andere Sorgen hat. Daher halte ich es für sinnlos hier mit ihr zu diskutieren.

NichtFibi  22.08.2022, 17:20
@Telron88

Hatte auch nicht vor zu diskutieren, habe ihr Profil schon besucht. Hoffnungslos

JustASingle  22.08.2022, 15:55

Und ein Tierarztbesuch ist schnell noch wesentlich teurer als das, und ab Oktober wird das sowieso alles nochmals teurer.

Apober  22.09.2022, 21:01

300€ ist ja noch harmlos. Meine Ex hat ihren Hund mehrfach operieren lassen, weil er auf seinen letzten Jahren kran geworden ist. Da sind bis jetzt locker 8000-9000Euro drauf gegangen. Plus Spezialfutter, weil er nicht mehr alles fressen darf. Euthanasie ist für sie keine Option.

Zu deinem Nachtrag:

Als Schüler hast du keine Zeit für einen Hund. Der fällt also raus.

Zudem du in ein paar Jahren kein Schüler mehr bist und 8-10 Stunden arbeiten wirst.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind und sich auch an Tierarzt kosten beteiligen (auch wenn sie 5.000€ kosten) könnten zwei Katzen hin kommen.

Oder aber wenn die Kaninchen ein eigenes Zimmer haben könnten bzw frei in der Wohnung leben dürfen (ein Käfig ist nicht artgerecht) und die Eltern sich an an den Kosten für den TA beteiligen, dann könnten auch die Gehen.

Von 450€ kannst du auf Dauer nun mal kein Tier finanzieren außer vielleicht die in meiner ersten Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Bamson
Beitragsersteller

Das ding ist als Schüler hab ich wirklich viel zu viel Zeit und hab den ganzen Tag nichts zutun ich bin nur 6 Stunden in der Schule und letztes Jahr zb hatte ich dauernd nur so 4 Stunden Schule weil dauernd alles entfiel und wegen Platz ich hab mehr als nur genügend Platz ich hab 4 Stockwerke und ein großen Garten diese 4 Stockwerke sind alle ungefähr gleich groß der erste Stock hat ein Schlafzimmer und Wohnzimmer und Küche 2. Stockwerk sind 3 Schlafzimmern und ein Wohnzimmer so gros wie die von erste Stockwerk dann hab ich ein Dachgeschoss und Keller die genauso Gros sind wie die ersten beide Etagen an Platz mangelt es auf jeden Fall nicht

Virgilia  22.08.2022, 18:07
@Bamson

Du wirst aber nicht ewig zur Schule gehen und bei deinen Eltern wohnen. Hunde und Katzen haben eine Lebenserwartung von 10 - 20 Jahren.

Wenn du nichts zu tun hast, musst fü dir ein Hobby suchen.

Bamson
Beitragsersteller
@Virgilia

Sorry aber ich hab Depressionen und soziale Phobie da ist nichts mit Hobby suchen ich bin im Leben so eingeschränkt ich kann nicht mal vor die Haustür ohne Angst zu haben vor allem ich werde eher nachts produktiv als Tags über bin ich nur in mein Zimmer am Handy

Virgilia  23.08.2022, 08:06
@Bamson

Dann kannst du dich auch nicht um ein anderes Lebewesen, besonders keinen Hund, kümmern. Wenn man Therapien (evtl. auch in der Klinik) macht und wirklich täglich an sich arbeitet, anstatt sich auf seinen Diagnosen "auszuruhen", kann man TROTZ psychischer Krankheiten Haustiere halten. Wer sich WEGEN seiner Krankheiten Tiere anschafft, ist ein unreifer Egoist. Haustiere haben nicht nur positive Eigenschaften, sondern können auch eine große Belastung sein. Aber vor allem sind Tiere keine Therapeuten!

Es gibt tausende Hobbys, du müsstest nicht einmal viel mit Menschen interagieren. Wenn du mehr rausgehen willst, versuch es mit Sport oder Geocaching, im Haus mit Musik, Gaming, Tabletop oder Handwerk/Handarbeit. Mit einem Minijob wirst du auch aus deiner Komfortzone raus müssen. An deinem Schlafrhythmus musst du selber arbeiten

Keines! Denn jedes Tier kann im krankeitsfall richtig teuer werden und auch die Grundausstattung kann richtig ins Geld gehen wenn man es richtig macht. Außerdem spielt nicht nur der finanzielle Aspekt eine Rolle sondern auch Zeit und Platz.

Bamson
Beitragsersteller

Platz hab ich genügend 500qm insgesamt und Geschwister hab ich auch noch die auch aufpassen und um die Sorgen können

HikoKuraiko  22.08.2022, 16:37
@Bamson

DU musst dein Tier aber SELBST versorgen können! Was ist wenn ihr in den Urlaub fahrt? Was ist wenn samstags abends nen Notfall ist und ihr zur nächsten Tierklinik (die dann ggf 100km entfernt ist) fahren müsst? Kannst du da dann hinfahren und Mal eben nen drei- bis vierstelligen Betrag hinblättern?

Von 450€ kannst du kein Tier richtig versorgen! Habe selbst kaninchen, Meerschweinchen und eine Katze und weiß daher was da an Kosten und vor allem Zeit auf einen zukommt wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt

keines Davon.

Mäuse oder ein Hamster könnten hin kommen. Die fressen nicht so viel und sind recht genügsam.

Das was viel kostet ist höchstens bei der erstandchaffung ein Art gerechter Käfig.

Natürlich können aber auch die mal 100-200€ beim TA kosten je nach Krankheit und was ist bzw gemacht werden muss usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

XXsadXX  22.08.2022, 16:32

Als ob Katzen soviel kosten. Haben noch nie soviel für eine Katze ausgegeben.

Bamson
Beitragsersteller
@XXsadXX

Fr eine ganz normale hauskatze kann man sogar geschenkt bekommen ich will keine Rasse Katze ich brauch einfach ein Haustier der mich akzeptiert und liebt ned so wie Menschen die mich psychisch komplett kaputt gemacht haben

HikoKuraiko  22.08.2022, 16:39
@XXsadXX

Ohdoch das geht Mal ganz fix. Hab für meine Mucki letztes Jahr innerhalb einer Woche fast 400€ beim Tierarzt gelassen. Für eines meiner meerschweine damals auch innerhalb kürzester Zeit diesen Betrag. Jetzt erst vor 2 Wochen beim Tierarzt für ein Kaninchen Mal eben etwas über 100€ gelassen (röntgen auf 2 Ebenen, Medikamente für eine Woche, normale Untersuchung).... Da summiert sich schnell Mal was

XXsadXX  22.08.2022, 16:41
@HikoKuraiko

Meine Oma hat Hasen gehalten und war mit denen nur beim Tierarzt wenn was war. Hat ihr fast nichts gekostet außer das bisschen Futter. Für keine Meiner Katzen ist soviel Geld ausgegeben worden.

NichtFibi  22.08.2022, 17:11
@XXsadXX

Es KANN aber immer dazu kommen. Natürlich gibt es fälle, bei dem ein Tier noch nie in seinem Leben ein Tierarzt besuchen musste. Aber passieren kann schnell was... bazahl dann mal einen Aufenthalt.

Virgilia  22.08.2022, 18:18
@XXsadXX

Mein Kater hat mich letztes Jahr bei einem Tierklinikbesuch >800€ gekostet. Wäre ich nicht gefahren, wäre er jämmerlich verreckt. Ansonsten sehen seine Schwester und er den Tierarzt auch nur zum Impfen bzw. zur Kontrolle. Allerdings kann sich das im Alter schnell ändern.

Wer sein Tier nicht medizinisch versorgen lassen kann oder will, darf sich kein Lebewesen anschaffen. Wenn man sein Tier liebt, wartet man mit Tierarztbesuchen auch nicht, bis es (fast) zu spät ist, sondern geht frühzeitig.

Kaninchen

Ich hab ja keine Ahnung wer für Hunde gestimmt hat aber das ist wohl so das letzte was da funktionieren würde! Am ehesten wohl noch 2 Kaninchen. Aber auch das ist so ne Sache. Hund und Katze wäre jedenfalls nichts. Vor allem Hund nicht...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LukaUndShiba  22.08.2022, 17:54

Die Kaninchen wären aber auch teuer wegen der Ernährung.

trockenfutter gehört nicht in ein Kaninchen.

Bedeutet hochwertiges Heu und Tag täglich frisches Gemüse und grün. Und in zwei Kaninchen passt echt viel rein.

Silanor  22.08.2022, 18:14
@LukaUndShiba

Ja natürlich, ich hatte selbst mal 8 Meeris. Die haben natürlich auch hauptsächlich Gemüse, Obst, Heu bekommen. Aber gegen einen Hund finde ich ist das nix...

Ich sage ja auch nicht das Kaninchen billig sind! Aber wohl eher machbar als Hund oder Katze - wobei es bei Katzen wohl auch darauf an kommt. Gibt ja Katzen denen musste nur das Futter finanzieren. Sonst sind die eh den ganzen Tag weg.