Welches Hauptziel hatte die serbische Regierung?

4 Antworten

Serbien wollte alle serbo-kroatisch sprechenden Völker in einem Großserbien vereinen. Die Mehrheit der Menschen in Bosnien-Herzegowina war damals muslimisch und wollte wegen der von Österreich garantierten Religionsfreiheit und Minderheitenrechte lieber Teil von Österreich, als Teil Serbiens sein. Es gab aber eine starke Minderheit, die lieber Teil von Serbien sein wollte.

Die schwarze Hand war damals halb Terrororganisation, halb serbischer Geheimdienst. Als sie die Attentäter des österreichischen Erbprinzen ausbildete und bewaffnete, dachten sie, Österreich würde nach dem Attentat so massiv und brutal in Bosnien-Herzegowina nach den Hintermännern der Attentäter suchen, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippen würde, so dass sie künftig lieber zu Serbien als zu Österreich gehören wollte.

Nach dem ersten Weltkrieg dauerte es bis 1998, bis sich die Gebiete mit Hilfe der NATO wieder von Serbien befreien konnte.

P.S. Der Panslavismus, also Vereinigung aller slavischen Völker, ging mehr von Russland als von Serbien aus.

Nunuhueper  28.04.2020, 10:20

Die NATO als Befreiungshilfskraft half schließlich auch nicht bei der Lösung des Konflikts. Ob Panslavismus oder die EU, kein Volk lässt sich auf Dauer dirigieren.

Frag sie doch mal, sie antworten bestimmt. Vermutlich bauen sie Amseln auf den Amselfeldern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HoussiMussi
Beitragsersteller

Witzig

Sie fraternisierte mit ihren Landsleuten, die im Kaiserreich Österreich-Ungarn lebten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die Unabhängigkeit von Österreich. Damals unterstand Serbien einer Militärordonanz der k & k Armee unter der Leitung von k & k General Viktor Weber von Webenau als Militärgouvernour.

salome77  27.04.2020, 18:04

Serbien war ein eigenes Königreich. Sie sollten aber die Ausbreitung der k&k Monarchie an und vielleicht auch über ihre Grenzen verhindern.

salome77  27.04.2020, 18:57
@HKDornbusch

Du hast aber schon gelesen, dass es in der Frage um die Jahre 1909-1913 ging?

HKDornbusch  27.04.2020, 19:00
@salome77

Habe auch gerade festgestellt, dass das erst später war:

Nach der Waffenstillstandsunterzeichnung mit Montenegro am 25. Jänner 1916 wurde Weber, der auch die Waffenstillstandsverhandlungen geleitet hatte, am 26. Februar 1916 Militär-Generalgouverneur im besetzten Montenegro. Diese Position hatte er bis zum 10. Juli 1917 inne.

Sorry, falsche Zeiteinordnung. Mit Jahreszahlen stehe ich zweifelsfrei auf Kriegsfuss.