Welches Handy ist besser zum kaufen iPhone oder Samsung bitte mit Erklärung. Kaufberatung?

5 Antworten

Wenn Samsung für "Irgendwas mit Android" steht, und nicht per se die Marke Samsung: Auf meinen Mobilgeräten laufen Automatisierungsapps. Zu solchen gehören apps wie Automate, Automagic (wird aber nicht weiter entwickelt), Tasker (wohl die bekannteste davon), und vile mehr. Das Prinzip dieser ist ähnlich: Aktionen können mit Ereignissen verbunden werden, so dass das Auftreten von diesen Ereignissen zum Ausführen der Aktionen führt.

Viele Aktionen führen meine Geräte vollständig automatisch aus, als Folge davon.

Solche apps kenne ich von iPhones nicht, und die würden mir dort auch heftig fehlen.

tommgrinn  18.08.2022, 23:10

Was geht denn deiner Meinung nach mit den anderen Apps besser als mit Tasker?

Bushmills145  18.08.2022, 23:31
@tommgrinn

Automate und Automagic erlauben viel komplexere Logik als Tasker. Außerdem ist der Umfang von eingebauten Ereignissen, Entscheidungen und Aktionen viel größer als die von Tasker, welcher für viele davon zusätzliche Plugins benötigt. Andererseits können Automate und Automagic auch Tasker Plugins einbinden - das ist allerdings nur selten notwendig.

Automagic war da noch leistungsfähiger als Automate, aufgrund der eingebauten Scriptsprache.

tommgrinn  19.08.2022, 07:34
@Bushmills145

Klingt interessant, denn bei Tasker stoße ich tatsächlich schnell an Grenzen. Programmieren möchte ich nicht, ich denke da wäre dann wohk Automagic, aber vielleicht wäre dann Automate mal noch einen Versuch wert, vielen Dank für die Tipps :).

Es ist Geschmackssache. Beide Handys sind bestimmt toll.

Ich persönlich habe lieber ein iPhone, weil es mir optisch sehr gut gefällt vom Design her und ich auch von der Software sehr überzeugt bin.

Wenn du dir überlegst ein iPhone 13 zu kaufen, empfehle ich auf das iPhone 14 zu warten (wird im September vorgestellt) und da auch lieber das Pro Modell zu kaufen.

Das müsstest du eigentlich selber beantworten können.Was ist dir wichtig viel Speicherplatz lange Akkulaufzeit Displaygrösse oder günstiger Preis Einfache Bedienung und so weiter. Jeder hat da andere Prioritäten. Lange Update Garantie.

Und für was brauchst du das Handy nur zum Gamen oder auch zum telefonieren oder mehr zum Fotografieren viel Musik hören und so weiter und so weiter. Heute können eigentlich alle Handys alles aber nicht alle gleich gut deswegen…

Wenn dir bis auf den Markennamen alles total egal ist, dann würde ich dir iPhone empfehlen. Das macht paar Bilder, sieht schick aus, macht das (wenige) was es kann sehr zuverlässig und hat auch noch gebraucht einen recht hohen Wiederverkaufspreis und ist damit sogar recht günstig im Vergleich zur Samsung S Reihe.

Samsung S Reihe ist halt purer Luxus, der dich viel Geld kostet und wahrscheinlich viele Funktionen hat, die du nie nutzen wirst (davon gehe ich aus, sonst hättest du niemals diese Frage gestellt).

Fazit: Schick, simple, robust und günstig ist für dich dann das iPhone ausreichend geeignet.

Samsung finde ich Bedienungsfreundlicher und gefällt mir besser von der Handhabung.