Welches Gymnasium ist leichter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welche berufliche Richtung / Studienrichtung willst du denn mal gehen?
Daran solltest du dich orientieren.

Cello56
Beitragsersteller

Ich will in Zukunft Medizin studieren

Rubezahl2000  05.02.2022, 22:27
@Cello56

Dann würde ich ein allgemeines Abitur empfehlen, auf einem normalen Gymnasium.
Und du solltest das Abitur mit 1,0 schaffen, also in allen Fächern eine 1, wenn du gute Chancen auf einen der knappen Medizin-Studienplätze haben willst.

Cello56
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Sie sagten ich darf keine machen weil ich in Realschule war. ist das Wahr

Man kann nicht pauschal sagen, dass eine der Fachrichtungen einfacher als die andere ist. Es hängt einfach von den persönlichen Interessen bzw. Stärken ab. Wenn sich jemand für Ernährung interessiert und keinen Plan von Technik hat, dann würde der Person die Fachrichtung Ernährung logischerweise leichter fallen. Bei manch anderen wird es umgekehrt sein. Die kennen sich mit Technik gut aus, haben aber von Ernährung keine Ahnung. Dann kann man es noch davon abhängig machen, was man später studieren möchte. Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Fachrichtung des Abiturs zum geplanten Studiengang passt, aber zwingend muss sie das nicht.

Cello56
Beitragsersteller

Also mir interessiert Technik aber habe Angst das es tausend mal schwer wird und dann macht es mein Leben Kaputt. In Ernährung bin ich gut aber mir Interessiert das Fach garnicht