Welches (gute!) Lautsprecherkabel kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss bitte den ganzen Unsinn um das Thema Kabelklang. Das ist reines Voodoo, Pseudowissenschaft und Geschäftemacherei.

Das einzige Kabel im Hifi-Bereich, bei dem die Qualität tatsächlich einen hörbaren Einfluss auf den Klang hat, ist das Verbindungskabel zwischen Plattenspieler und Vorverstärker, weil dort Signale mit einem extrem geringen Pegel übertragen werden.

Bei allen anderen Kabeln, egal ob für den Anschluss von Komponenten an den Verstärker (wie gesagt, ausgenommen Plattenspieler) oder erst recht für die Lautsprecher, ist ein hörbarer Einfluss des Kabels auf den Klang de facto ausgeschlossen, sofern das Kabel nicht fehlerhaft ist.

Bei Lautsprecherkabeln ist für den normalen Hausgebrauch ein einfaches billiges 2,5mm² Kupferkabel aus dem Baumarkt absolut ausreichend (in den allermeisten Fällen würden sogar 1,5mm² reichen). Du wirst zu irgendeinem Zig-Hundert-Euro-Wunderkabel keinen Unterschied hören.

Bei einer Länge über ~5m, bei extrem hohen Leistungen über ~500W (die auch tatsächlich genutzt werden, was in einem Wohnhaus eher unüblich ist), oder um einfach dein Gewissen zu beruhigen, kannst du ein 4mm²-Kabel nehmen - auch da reicht das billigste, das du bekommen kannst.

Das nicht sinnlos zum Fenster hinausgeworfene Geld kannst du dann beispielsweise in gute Musik investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DrackenDarck
Beitragsersteller

Ich hatte damals ein Razer Wireless Headset und da war ein 0815 bBillig Kabel für den 3.5mm PC Eingang verbaut, dass Kabel war null Isoliert. ich habe es gegen ein "Premium" Kabel ausgetauscht und dann waren alle Störgeräusche weg, vorher hatte z.B. das Netzkabel der Funkstation immer ein Brummen in die Kopfhörer gebracht.

daedag  08.08.2022, 21:35
@DrackenDarck

Gut, das ist ein Sonderfall, den ich nicht explizit erwähnt habe. Es kommt tatsächlich vereinzelt vor, dass ungeschirmte Audiokabel verkauft werden. Die fallen für mich aber nicht unter qualitativ schlecht, sondern unter Produktmangel oder gar Betrug, solche Kabel sind für den vorgesehenen Zweck nicht geeignet.

Bei Lautsprecherkabeln (für normale, passive Lautsprecher, die an einen Verstärker angeschlossen sind) fällt aber selbst das weg, weil die keine Schirmung benötigen.

Wie die Antwort von daedag richtig wiederspiegelt, alles Mumpitz! Kabel mit einem Querschnitt von ca. 1,5 Quadratmillimeter sind durchaus gerechtfertigt. Aber alles andere ist Geld Treiberei, sonst nix. Vergoldete Anschlüße sollen den Preis rechtfertigen und sind nutzlos, wenn deine Geräte keine Vergoldeten Anschlüße haben.

Auf einen Aspekt muss ich hier hinweisen! Du schreibst: " Ich brauche auch nur 1Meter," Bei der Länge tut es es auch 2x0,75 ! Aber wenn Du fertige Kabel kaufst mit 1,5m länge, wirst Du das Kabel dann aufwickeln zur Rolle und hast somit eine hübsche Spule, die echt Probleme schaffen kann! Niemals Kabel aufrollen!

Fahr zum Baumarkt, die haben 1,5 Quadrat als Meterware und Bananenstecker! Du sparst echtes Geld.

In meinen Augen sind die Cinch-Kabel eine echte Schwachstelle! Mangelnde Abschirmung durch zu dünnes Außengeflecht, führt zu Störungen im Signal, die sich unterschiedlich äußern können. Aber Glaube versetzt nicht nur Berge, sonder verbessert auch den Klang, wie auch eine Hasenpfote!

Dir alles Gute auf der Suche nach dem optimalen Sound.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DrackenDarck
Beitragsersteller

Mein Problem ist halt dass ich mich davor fürchte das Kabel anzuschneiden und aufzuteilen, weswegen ich ein fertiges will :(

bezüglich "aufrollen", habe hier ein 15m HDMI Kabel, welches aufm haufen liegt, bisher zum Glück nie Probleme gehabt, ich habe es, weil der PC vorher auf der anderen Seite des Wohnzimmers stand, nun aber direkt neben dem TV, womit die 15M nicht mehr notwendig sind :)

Sturmy  08.08.2022, 19:20
@DrackenDarck

Du kannst im Baumarkt 2x 2 Meter Kabel abschneiden lassen und wenn Du nett bist, werden sie dir die Enden abisolieren. Fertig! Der Verstärker und die Boxen werden wohl Klemmen haben. Anschließen musst Du ja immer.

Zu deinem HDMI Kabel sei gesagt, das der Pegel dabei zu niedrig ist, um Probleme zu erzeugen, wohl aber bei 15 m Länge die Verluste des Signals echt groß sind! Da wäre es angebracht, ein kürzeres Kabel zu verwenden.

DrackenDarck
Beitragsersteller
@Sturmy

Ich habe mit "Verlusten" hier keine Probleme... ich schaue eh nur extrem Selten PC Zeug auf meinem TV.... hatte das nur mal gekauft um mein PC auf den TV zu spiegeln, da mein PC kein Wlan hat und daher nicht via Apps oder so, auf den TV streamen kann :/

Du machst Folgendes:

1:

KabelDirekt – Lautsprecherkabel – Made in Germany – aus reinem Kupfer – 15m (2x2,5mm² HiFi Audio Boxenkabel für Lautsprecher & Surround Systeme, reines Kupfer, mit Polaritätskennzeichnung) - 23,69€

2:

KabelDirekt – Bananenstecker – 5 Paare (Banana-Steckverbinder für Lautsprecherkabel bis 6 mm², Flexibler Anschluss für HiFi-Boxen, Verstärker/Endstufen, Receiver/Stereoanlagen, schraubbar, vergoldet) - 14,79€

Endpreis:

= 38,48€

Dadurch hasst du solide Lautsprecherkabel und Bananenstecker, die auch für die Zukunft mehr als Ausreichen (falls du mal vor hast, deine Stereoanlage in ein Surround Sound System auszubauen). Die Kabel sind mehr als ausreichend und bei 2 Paaren wirst du kein Problem mit der Isolierung haben.

DrackenDarck
Beitragsersteller

Aber da muss ich das Kabel abschneiden und verzwirbeln und davor graut es mir... Habe hier ein angeblich gutes Kabel, welches ich in 2 aufteilen könnte, aber ich traue mir das zerteilen nicht zu :(

DieFreistunde  08.08.2022, 20:01
@DrackenDarck

Das könnte ein 3 Jähriger erledigen. Ungelogen. Du wirst doch wohl etwas Isolierung abtrennen können. Das gehört einfach zu einem Sound System dazu. Einfacher kann man es dir nicht machen.

DrackenDarck
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Doch, Kabel mit fertigen Stecken, so wie es bei jedem gekauften Kopfhörer ist...

In der Preisklasse deiner Anlage ist das Kabel praktisch egal, da kannst du einfach irgendwas billiges nehmen und wirst garantiert keinen Unterschied hören. Selbst messtechnisch wird kein Unterschied feststellbar sein.

DrackenDarck
Beitragsersteller

Also meine Boxen sollten eigentlich schon im Hi-Fi Segment sein... JBL HP 430. Heutzutage günstiger zu rkeigen im Secondhand Bereich.

knutschzwiebel  09.08.2022, 04:05
@DrackenDarck

Alleine das Alter der (vermutlich von dir nicht regelmäßig gepflegten) Chassis, haben die Parameter der Boxen so extrem "verzogen", dass sie mit dem ursprünglichen Klang überhaupt nichts mehr gemeinsam haben. Selbst bei regelmäßiger Pflege wäre nach 22 Jahren eine Sickenerneuerung dringend notwendig und definitiv teurer als ein neues Boxenpaar. Das Kabel ist da mit ganz viel Abstand das kleinste Problem. Kein Kabel dieser Welt kann so extrem verzogene Chassisparameter auch nur zu 0,001% ausgleichen.

Vergleich: ein altes Auto mit 600'000km auf dem Tacho fährt auch dann keine Rennen mehr, wenn du einen teuren Aschenbecher einbaust.

DrackenDarck
Beitragsersteller
@knutschzwiebel

Oh... ich habe die Boxen grade Auf dem "Flohmarkt" erworben, aber ich bin vom Klang mega begeistert, vorher hatte ich immer mein Edifier C2XD. Jetzt habe ich 2x JBL HP 430.

Solche Kabel sind Schlangenöl wer glaubt das irgendso ein überteuertes Kabel irgendwas am Klang verändert ich weiß ja auch nicht. 2,5mm² OFC Kupfer wen du schon sinnlos Geldausgeben willst dann nimm meinentwegen 4mm². Schöne Bananenstecker und fertig

DrackenDarck
Beitragsersteller

Ich weiß, dass im Vergleich zu einem normalen kabel ein isoliertes bei Ton schon gut was ausmacht, merkt man auch bei Kopfhörern. Daher nehme ich an, dass hier auch besser ummantelte gut seien.

Over9000IQ  08.08.2022, 17:56
@DrackenDarck

Die Isolierung ist komplett irrelevant Wenn dann macht eine Schirmung einen Unterschied aber selbst die wirst du niemals raushöhren.