Welches gewinde ist an meinem Wasserhahn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nser01,

An deiner Stelle würde ich nicht den ganzen Hahn austauschen, sondern nur das Oberteil.
Es besteht durchaus die Gefahr dass sich in der Wand ein Gewindeteil lockert oder im schlimmsten Fall abreist und du da nicht rankommst mit deinem Werkzeug, dann ist die Kacke am dampfen.
Das ist zu 99% ein 1/2“ Oberteil das auch ein Laie sehr gut selbst wechseln kann und das bei überschaubaren Kosten und ohne das oben genannte Risiko.
Es gibt auch Hahnscheibensets, da kann man nur die Dichtung tauschen, aber davon würde ich abraten weil es da unterschiedliche Größen für 1/2“ Oberteile gibt und so ein Set teurer ist als ein einzelnes Oberteil.
Das Oberteil auszutauschen geht auch viel schneller.
https://www.stabilo-sanitaer.de/hahnoberteile-1-2-zoll-blau-messing-mit-acryl-griff/a-437901/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIz7mopt-thAMVfmVBAh0V2gQ5EAQYEyABEgLX_PD_BwE

Bitte nicht vergessen die anderen Bewohner rechtzeitig über den Austausch mit Zeitfenster zu informieren.
Das spart jede Menge Ärger.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

nser01
Beitragsersteller

Danke für die Nachricht, habe die aber zu spät gelesen. Ich hab meinen Hahn ums verrecken nicht auf bekommen. Mit jeglicher Zange und maulschlüssel probiert. Sogar erhitzt mit einem brenner- so wie im es mir auf Youtube vorgemacht wurde. Keine Chance, das gewinde wurde seit 50 Jahren nicht bewegt..

Jedoch sieht es dort jetzt aus wie auf einem Schlachtfeld, also muss da ein neuer Wasserhahn her und der alte irgendwie runter.

Hallo

Wenn du das Wasser abgesperrt und das Restwasser abgelassen hast kannst du den Knopf abziehen und das Ventil aufschrauben. Eventuell ist nur Schmutz am Ventilsitz oder du brauchst ein neues Ventilteller

Gruß HobbyTfz

Das sieht nach 1/2 Zoll aus.

Aber wenn er tropft, tut es auch eine neue Dichtung.

nser01
Beitragsersteller

Danke, der Hahn muss trotzdem erstmal weg, da ich noch eine Verlängerung brauche. So geht der halbe strahl auf das keramik bei der Wand Seite.

BerndBauer3  16.02.2024, 13:14
@nser01

Ja, da hast du wohl recht. Du brauchst irgendeine Verlängerung.

Kann man nicht erkennen - könnte ½ Zoll sein.

Kauf keinen selbstdichtenden Hahn sondern einen der mit Hanf eingedichtet wird.