Welches Gewerbe anmeldenn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du online über Plattformen wie Kleinanzeigen, Instagram oder Amazon Produkte verkaufen möchtest, solltest du ein "Kleingewerbe" oder ein "Handelsgewerbe" anmelden. In deinem Fall könnte der Gewerbezweck einfach als "Online-Handel mit verschiedenen Produkten" angegeben werden. Dies deckt den Verkauf von Elektronik, Tierprodukten, Kosmetik und mehr ab.

Es ist nicht nötig, mehrere Gewerbe anzumelden, da ein allgemeiner Online-Handel breit genug gefasst ist, um alle deine Produktkategorien abzudecken. Wenn du später spezifischere Produkte hinzufügst, kannst du dein Gewerbe jederzeit erweitern.

Am besten informierst du dich beim Gewerbeamt deiner Stadt, da die Anmeldung und Kategorien je nach Standort leicht variieren können.

Gewerbe ist Gewerbe.

Die Frage ist vielmehr, welche Rechtsform es haben soll (Einzelunternehmer, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft...)

Wenn du es alleine machst, dann ein Einzelunternehmen. Oder eine Kapitalgesellschaft (z.B. eine UG, GmbH)

Machst du das mit mehreren Leuten zusammen, dann ist es eine Personengesellschaft (in Form einer GbR).

Was wäre denn am Sinnvollsten in meinem Fall?

Davon ausgehend, du machst es alleine: Einzelunternehmen.

Aber: Das musst du letztlich selber entscheiden.

PS: Besuche am besten auch ein Gründubgsseminar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Es ist gewerberechtlich völlig egal, auf welcher Plattform du deine Leistungen oder Waren anbieten willst. Du musst bei der Gewerbeanzeige aber angeben, mit welcher Art von Waren du handeln willst. Zum Zwecke der Aufsicht muss das Gewerbeamt wissen, WER WO WAS macht.

Du kannst also durchaus angeben: Einzelhandel mit Tierfutter und -zubehör, Kosmetika und Elektrowaren. Wenn du aber andere Sachen, wie z. B. Textilien, Lebensmittel, Getränke, Fahrzeuge oder Spielwaren anbieten willst, dann musst du dein Gewerbe erst erweitern!

Ein "Handel mit Waren aller Art" ist nicht akzeptabel.

Hallo Burimmm,

In Deinem Falle ist die Rechtsform Einzelunternehmen vermutlich am sinnvollsten, das hat die kleinsten Anforderungen an Buchhaltung und Du musst kein Stammkapital einzahlen. 😊🙏

Eine ganz normale Einzelunternehmung sollte für den Anfang reichen. Oder an was hast du gedacht?

Burimmm
Beitragsersteller

Was meinst du mit "an was hast du gedacht"?

LizenzfireArtZ  03.10.2024, 17:47
@Burimmm

Naja wenn du mit 500.000€ Startkapital reingehst, dann macht ne GmbH schon Sinn. Aber für den Start reicht ein ganz normales Gewerbe, so viele Möglichkeiten gibts da nicht.

Burimmm
Beitragsersteller
@LizenzfireArtZ

Ja, also erstmal nur für den Start. Die Sache mit Kapital und so habe ich noch nicht ganz geplant. Hauptsache erstmal legal werden, mit wenig Papierkram und nur das nötigste an Einsatz für den Start.