Welches Geschlecht ist mein Wellensittich?

DayBreaker231  06.07.2024, 20:01

Kannst du eine scharfe Nahaufnahme der Wachshaut machen? Auch bei Hennen gibt es z.B. das Hennenblau, hier ist eine Nahaufnahme der Wachshaut wichtig.

Sydney006 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 12:25

Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da hast du eindeutig einen jungen Hahn.

Die Wachshaut war auf den älteren Bildern bereits typisch pink. Junghähne haben immer pinke Wachshäute.

Bild zum Beitrag

Diese färbt sich dann über die Jungmauser blau und wirkt zwischenzeitlich lila mit blauen Schimmer.

Bild zum Beitrag

Nach der Jungmauser ist die Wachshaut dann vollständig ausgefärbt und kräftig blau

Bild zum Beitrag

Bei einer Junghenne wäre die Wachshaut deutlich heller. Und da gibt es dann auch nur hellblau bis weiß, selten zum hellblau nochmal einen leichten lila Rand. Aber pink gibt es bei den Junghennen zum Beispiel überhaupt nicht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Wenn du diese mit deinem und den gezeigten Beispielen vergleichst sollte es nun etwas mehr Sinn ergeben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)

Sydney006 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 12:30

Hallo. Es ist unglaublich nett von Ihnen, dass Sie sich so viel Mühe mit der Antwort und den Bildern gegeben haben. Das ist wirklich sehr hilfreich, und man kann alles gut erkennen. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank.

Würde sagen ein Hahn, ist aber in dem Alter etwa schwierig, weil beide Lila sind.

Sydney006 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 19:30

Okay danke

Abend,

was du hast ist sehr warscheinlich ein Weibchen was du an der lila-weißen Nase gut erkennen kannst

Allgemein gillt die Regel:

Bläuliche Nase = Männchen

Lila und weiß töne = Weibchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit an besitze ich Vögel

Sydney006 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 19:57

Danke