Welches Geschlecht ist mein Wellensittich?
Hallo, ich habe einen 10 Wochen alten Wellensittich. Ich würde gerne wissen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
Zuerst hatte er eine sehr helle Wachshaut, die langsam bläulich wird. Im Internet steht, dass auch Weibchen eine blaue Wachshaut bekommen können. Ich werde daraus nicht so schlau. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, der wirklich Ahnung hat, damit ich ihm einen Partner dazugesellen kann. Aber bevor ich nicht wirklich weiß, was er ist, wollte ich das erst einmal klären.
Kannst du eine scharfe Nahaufnahme der Wachshaut machen? Auch bei Hennen gibt es z.B. das Hennenblau, hier ist eine Nahaufnahme der Wachshaut wichtig.
Ja
3 Antworten
Hi,
Da hast du eindeutig einen jungen Hahn.
Die Wachshaut war auf den älteren Bildern bereits typisch pink. Junghähne haben immer pinke Wachshäute.
Diese färbt sich dann über die Jungmauser blau und wirkt zwischenzeitlich lila mit blauen Schimmer.
Nach der Jungmauser ist die Wachshaut dann vollständig ausgefärbt und kräftig blau
Bei einer Junghenne wäre die Wachshaut deutlich heller. Und da gibt es dann auch nur hellblau bis weiß, selten zum hellblau nochmal einen leichten lila Rand. Aber pink gibt es bei den Junghennen zum Beispiel überhaupt nicht.
Wenn du diese mit deinem und den gezeigten Beispielen vergleichst sollte es nun etwas mehr Sinn ergeben.
LG
Hallo. Es ist unglaublich nett von Ihnen, dass Sie sich so viel Mühe mit der Antwort und den Bildern gegeben haben. Das ist wirklich sehr hilfreich, und man kann alles gut erkennen. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank.
Würde sagen ein Hahn, ist aber in dem Alter etwa schwierig, weil beide Lila sind.
Abend,
was du hast ist sehr warscheinlich ein Weibchen was du an der lila-weißen Nase gut erkennen kannst
Allgemein gillt die Regel:
Bläuliche Nase = Männchen
Lila und weiß töne = Weibchen