Welches Genre hat Rammstein?
Ich höre nun schon seit vielen Jahren Rammstein und es ist meine absolute Lieblingsband. Ich weiß aber immernoch nicht, welcher Musikrichtung ich ihnen zuordnen soll, mich würde eure Meinung mal interessieren. Sie bezeichnen sich selbst als "Tanzmetall", ich würde am ehesten sagen, sie sind Industrial Metal. Was meint ihr? Oder kann man Rammstein vielleicht gar nicht in eine solche Schublade stecken?
18 Stimmen
10 Antworten
Als Deutsche haben wir eine andere Einstellung zu Rammstein aber international wird Rammstein als deutsche Metalband empfunden und beschrieben, was auch daran liegt, dass bestimmte Ironien und Symbole oder Assoziationen nicht verstanden werden, da eben deutsch. NDH und all der Quatsch von Worthuelsen aendert nichts daran, dass sie eine moderne und beliebte Rockband sind. Das sie in deutscher Sprache einen derartigen Welterfolg hatten ist ein wahres Wunder, das ihnen stets zugesprochen werden muss. Alles andere ueberlasse ich den Menschen, die immer alles in irgentwelche Schubladen hineinpressen muessen und gar nicht mitbekommen wie laecherlich das in Wirklichkeit ist.
Rammstein sind sozusagen der bekannteste Vertreter der neuen deutschen Härte (kurz NDH). Diese Musikrichtung klingt für mich irgendwie nach einer Mischung aus Electro-Elementen, Industrial, (Hard-) Rock und auch einem Hauch Gothic. Weitere Vertreter dieser Art von Musik wären zum Beispiel "Maerzfeld" ;)
Ich meine, dass es eine Mischung aus Power Metal, Metalcore ist(http://www.metal-news.com/themen/). Die Stimmung des Power Metal ist – im Gegensatz zu den anderen Genres des Metal – eher positiv und zeichnet sich durch hohes Tempo, eingängige Melodien und eine hohe Stimmlage aus. Metalcore ist eine Mischung aus Hardcore Punk und Metal.
Rammstein läst sich natürlich nicht in eine Schublade stecken, denn sie sind einzigartig! Die haben von allem etwas, doch am ehesten etwas von Metal und Hard Rock. Dabei sind sie einfach zu einzigartig!
Sehe ich eigentlich auch so, jap. Vor allem weil sie sich auch mit jeder Platte stark verändert haben, hör dir mal Herzeleid im Vergleich zu LIFAD an ;)
Also auf http://mapofmetal.com wird Rammstein zusammen mit Oomph oder Megaherz in die "Neue Deutsche Härte" zugeordnet.