Gibt es eigentlich so was wie Elektro-Metal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Und das aus mehreren Gründen.

Damit Metal, Metal ist braucht es definitiv analoge Klangerzeugung per E-Gitarre. Das ist ja mehr oder weniger eines der Bausteine des Metals. Digitale Klangerzeugung durch Computer ist unecht und gilt als nicht ,,handgemacht".

Elektro ist auch btw. eines der letzten Musiken, vor denen Metal sich sperrt zu übernehmen. Im Pagan Metal wurde ja der Dudelsack und Drehleier eingeführt und wie du schon sagtest im Industrial Metal der Industrial Sound. Mit Elektro würde das aber schlecht funktionieren, da Elektro viel zu anders und viel zu Mainstream ist, sodass die Leute das wahrscheinlich ablehnen würden. Die Sache kennt man ja schon aus dem Nu Metal, wo man versucht hat Hip Hop mit Metal zu kombinieren.

Das was es aber gibt sind ,,Metalcore" Bands (eigentlich sollte es ja gar nicht mehr Metalcore- sondern Elektrocore heißen), die Metalcore mit Elektroelementen etc. mischen. Die moderne Metalcoregemeinschaft ist da etwas offener vor neuen Einflüssen. Beispiele wären da z.B. Eskimo Callboy.

Was es auch gibt ist Metalstep. Das ist eigentlich gewöhnlicher Dubstep, der Samples von E-Gitarren, oder Samples von Nu, Alternative Rock/Metalsongs reinmischt.

Aber ich denke es gibt auch ein paar Undergroundgruppen, die eine annähernde 1:1 Mischung von Metal mit Elektro, Techno etc machen (mitlerweile gibt es ja fast alles). Bekannt ist mir da jedoch nichts.

Dubstep. Drums und Gitarren über ein Programm zu erstellen wäre total bescheuert.

Ich mein der Sinn von diesen Instrumenten ist es doch gerade, echt gespielt zu sein. Und der Sound von einer echten gut gespielten Gitarre lässt sich auch nur schwer imitieren.

TorstenKraemer
Beitragsersteller

Ja stimmt eigentlich hast Du Recht. Ich höre viel Techno, aber auch gerne (Death)-Metal und ich dachte nur, dass ist bestimmt auch interessant, wenn man das mal mit Synthesziesern und Drumcomputer machen würde.

evtl. so was wie KMFDM oder die Krupps, geht aber Richtung Industrial Elektro Metal