Welches Gefängnis für Transgender?

6 Antworten

Nicht mein Fachgebiet, keine Garantie, aber: Es kommt vermutlich stark darauf an, ob man bereits die amtliche Vornamens- und Personenstandsänderung hatte. Dennoch soll es wohl keine Seltenheit sein, dass als Prävention vor Übergriffen transidente Menschen gesondert untergebracht werden.

Interessante Links/PDFs:

http://transundhaft.blogsport.de/images/Informationen_Fur_Transmenschen_inHaft2.pdf

https://www.queerulantin.de/Downloads/Projekt%20Queerulant_in%20Ausgabe%2010%202018%20bebildert%20online.pdf

http://transundhaft.blogsport.de/

Hallo,

wenn bei uns jemand eingesperrt wird, der transgender ist, dann geht es einfach darum, wie weit seine "Verwandlung" schon stattgefunden hat.

Solange es das Geschlechtsteil eines Mannes gibt, wird er*sie auch bei Männern eingesperrt werden. Solange eine Frau* eben weiblich ist, wird sie bei Frauen eingesperrt werde.

Wir können in Haft leider nicht nach "Befindlichkeiten" gehen (auch, wenn ich weiß, dass Transsexualität nicht nur eine Befindlichkeit ist), sondern müssen uns nach den äußeren Merkmalen und dem eingetragenen Geschlecht richten.

Der/die letzte Transsexuelle, den ich bei uns in Haft gesehen habe war bei den Männern eingesperrt, ist aber trotzdem wie eine Frau angezogen gewesen, hat also auf seinen Wunsch und in Absprache mit den Juristen, einen Rock für den Sommer bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matahleo  22.01.2020, 20:03

Nun, wenn jemand ein bestimmtes Geschlecht eingetragen hat, z.B. Frau, aber eben noch Geschlechtsteile eines Mannes sein*ihr Eigen nennt, dann geht der Schutz der anderen Frauen vor. Klar könnte man da bis ins tiefste Detail philosophieren, jedoch müsste letztendlich ein Jurist oder ein Gericht darüber entscheiden. Und da die Sicherheit und Ordnung in einer Anstalt immer gewahrt sein muss ist es im Ernstfall wirklich die Frage, was besser oder schlechter ist.

Und die Menschenwürde wird in einem Gefängnis weitestgehend gewahrt, auch wenn vereinzelt Stimmen kommen, dass dem nicht so ist. Ob, oder ob nicht muss im Einzelnen dann ein Gericht entscheiden.

Emilytg  21.01.2020, 12:05

Eine widersprüchlichkeit ist in deiner Antwort schon. Wenn ihr nach Merkmalen und Eintragung geht was macht ihr dann mit jmd der als Mann eingetragen ist (oder als Frau) aber aufgrund von Gesundheit zb. Die OP nicht machen kann aber sonst so wie das gewünschte Geschlecht aussieht und auch wir oben genannt als dieses eingetragen ist.? Ist das nicht in gewisser Hinsicht gegen die Ach so unantastbare würde des Menschen die wie hier in Deutschland ja so sehr pflegen?

na dann stell mal nichts an dass du in einer zelle mit mehreren bösen jungs reingesteckt wirst

ich denke die würden dich in Einzelzelle stecken

(ist klar bist nicht du, war jetzt nur besser so in dieser form zu antworten -- als nur so hypothetisch)

iqKleinerDrache  21.01.2020, 11:11

ich denke was im Ausweis steht und als was dich die Polizei sieht. Sieht die Polizei was anderes als im Ausweis steht stellt sie wohl eine Anfrage vor Gericht.

Emilytg  21.01.2020, 12:09
@iqKleinerDrache

Die Polizei hat einen als das zu sehen was im Pass steht da geht nix nach persönlichen Meinungen.

Lysandra13  21.01.2020, 11:10

Im Frauen oder im Männer Gefängnis

In Deinem Personalausweis steht ja ein Geschlecht und das ist bindend.

Die Übergangszeit in der zwar schon Hormone genommen werden, aber der Pass nicht geändert ist, wird nicht berücksichtigt.

Vor Gericht bist Du das was im Ausweis steht und nicht das, was Du mal sein werden willst.

Wortzauber  21.01.2020, 11:14

Was passiert aber beim Zwidder?und was steht in deren Ausweis? :)

Emilytg  21.01.2020, 12:08
@Wortzauber

Des heißt ned zwidder und auch net Zwitter oder wie auch immer du es nennen willst. Das nennt man intersexualität. Diese Menschen können sich als m/w oder divers eintragen lassen. Je nachdem was sie sind kommen sie auch in dieses Gefängnis. Bei d also divers denke ich das es bei jedem Fall individuell geregelt wird da es eif. Eine Minderheit ist und die deutsche Regierung sicher keine Gefängnisse für solche bauen wird.

Das wird rein staatlich, rechtlich, danach gehen, als was du eingetragen bist. Ist die Umwandlung gerichtlich vollzogen - sprich, du hast du auf den Papieren "Männlich" stehen, wirst du als Mann gezählt werden, sonst nicht.