Welches Französisch wird an Deutschen Schulen unterrichtet?

3 Antworten

An deutschen Schulen wird Standardfranzösisch unterrichtet.

In Frankreich gibt es keine Dialekte mehr. Es gibt 4-5 Regionalsprachen (Bretonisch, Elsässisch, Okzitanisch, Baskisch, Korsisch, ...). Aber die Einwohner dieser Regionen können natürlich die Nationalsprache. Es gibt dagegen verschiedene Akzente im Norden, im Osten und im Süden. Man versteht aber alle Franzosen. Es ist nicht wie in Deutschland zwischen Bayerisch und Plattdeutsch! u.a.

BobbyS38
Fragesteller

Warum gibt es keine Dialekte mehr?

ymarc  16.08.2023, 12:52
@BobbyS38

Die französische Schule der Republik hat jahrelang dafür gesorgt, dass die Schüler nur Hochfranzösisch sprachen.

An deutschen Schulen wird Standardfranzösisch unterrichtet, klar. So wie man an ausländischen Schulen Standarddeutsch lernt als Schüler. Ganz normal und sinnvoll.

In Frankreich sind Dialekte (nicht Regionalsprachen) weniger stark ausgeprägt, als im deutschsprachigen Raum.

uhyrius  15.08.2023, 20:50

Man sagt das kanadische Französisch unterscheidet sich von dem in Frankreich. Und es gibt glaube ich auch Unterschiede zu dem in Belgien und der Schweiz.

Das erinnert mich an einen ehemaligen Mitschüler der sich über uns Französisch-LKler immer lustig gemacht hat, indem von unserem/meinem Oxford-Französisch gesprochen hat ...