Welches Flugobjekt verhält sich so?
Hallo!
Heute, am 09.07.24 um ca. 23 Uhr haben wir (2 Personen) ein sich seltsam verhaltendes Flugobjekt am Nachthimmel gesehen.
Es war UNFASSBAR schnell, kann also nicht allzu weit entfernt gewesen sein. Es tauchte plötzlich am Himmel auf (das Leuchten) es war wie als hätte jemand am Dimm-Schalter gedreht. Es faded so ein während es sich schneller bewegt als jedes Flugzeug etc was man sonst so am Himmel sieht.
Dann hat dieser Leuchtpunkt... Wie soll ich das erklären? Zwei halbkreisförmige Lichtstrahlen abgesandt. Das war auch klar und definiert. Die Halbkreise haben sich in entgegengesetzter Richtung vom Lichtpunkt entfernt, das Gesamtbild wurde auch unglaublich groß am Himmel, größer als alles was wir je am Himmel gesehen haben. Streckt mal eure Faust aus vom Körper, so in etwa die Größe hat es angenommen. (Der Raum zwischen dem Leuchtpunkt und den leuchtenden Halbkreisen hat NICHT geleuchtet. Die Halbkreise haben von allein geleuchtet)
Dann verblassten die Halbkreise und verschwanden. Anschließend verschwand der Leuchtpunkt ebenso, um kurz darauf wieder aufzutauchen und das Spiel ging von vorn los. Man kann es sich vorstellen wie... Eine durch Licht sichtbar gemachte Druckwelle die vom Mittelpunkt ausging, allerdings nicht als durchgängiger Kreis der sich ausbreitet, sondern zwei Halbkreise, quasi an der Seite unterbrochen.
Wir konnten es nur knapp 2x beobachten ehe es hinter Bäumen/Horizont verschwand. Es kam seither nicht wieder.
Wir kennen keine Technik, die sich so verhält und somit frage ich um Rat! Hat jemand eine plausible Ahnung, was genau das gewesen sein könnte?
Zur Veranschaulichung haben wir es mal aufgemalt.
5 Antworten
Wir haben es gestern Abend gegen 23.30 Uhr auf der Insel Usedom zu 4t ebenfalls mehrere Minuten beobachtet. Es war echt faszinierend. Aber es war nicht so nah wie oben beschrieben, eher inmitten am Sternenhimmel, kam aus Richtung Westen und verschwand im östlichen Wolkenhimmel, mehrmals verblassten die Halbkreise links und rechts der Kugel und auch die Kugel/Stern verblasste mehrmals und leuchtete wieder auf. Also die Ariane-6-Rakete ist jetzt die Erklärung, kam uns auch schon in den Sinn.
Danke
Habe gestern mit meiner Freundin das gleiche beobachtet hab 2 Bilder und ein Video auf den man es etwas erkennt aber nicht gut

hallo, ich habe das auch lange beobachtet mit meinem Schwager zusammen.
ich bin mir sicher dass ich das identische gesehen habe aber das Dingen hat mehrfach die Richtung gewechselt. Das macht ne Rakete ja eher nicht.
Danke, die Frage habe ich überall gesucht 🙈. Hab es gestern auch gesehen, ziemlich lange sogar. Es war echt faszinierend, hab sowas noch nie gesehen.
Das war die Ariane-6-Rakete, welche durch Ausgasungen mittels Twilight-Effekt deutlich sichtbar war.
In den USA ist das Phänomen in gewissen Regionen gang und gäbe - in Europa dank der unterentwickelten Raumfahrtbranche leider noch nicht.
Ich glaube das eher etwas mit unserem allgemein ungünstigen Standort zu tun als Entwicklung
Danke für die schnelle Antwort! Unser Wissensdurst wurde gestillt🙏 Dankeschön!