welches Fleisch ist am Gesündesten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://tinyurl.com/nsqly4

Auszug:

„Es kommt immer auf Menge, Art und Häufigkeit des Fleischkonsums an“, erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

  • Ein- bis zweimal wöchentlich ein Kotelett ist sicher gesünder als jeden Tag fetter Hering.

Dennoch ist sowohl Qualität als auch Quantität der Fette im Fisch besser als im Fleisch. Ungesättigte Omega-3-Fettsäuren stärken das Herz-Kreislauf-System und beugen Arterienverkalkung vor. „Fleisch versorgt den Körper mit essentiellen B-Vitaminen,“ sagt Antje Gahl. “Fisch ist dafür ein wichtiger Jodlieferant “. Studien belegen, dass regelmäßiger Fischverzehr das Krebsrisiko nahezu halbiert, der von rotem Fleisch es hingegen verdoppelt. Generell gilt aber: Bei ausgewogener Mischung und sinnvollen Mengen ist Fleisch nicht wesentlich ungesünder als Fisch, sofern die Qualität stimmt.

Das kann man nicht so einfach beantworten.

Geflügel ist angeblich gesünder, weil es weniger Fett hat. Aber die in der letzten Zeit wieder mal durch die Medien kursierenden Behauptungen, dass Mastgeflügel mit irgendwelchen Antibiotika gefüttert wird, spricht nicht unbedingt dafür.

Schweinefleisch ist fett, aber für Normalgewichtige sollte das kein Problem sein.

Das mit dem roten Fleisch, also Rind ist auch so ne Sache. Rind wird oft halb roh gegessen, eventuell kommen die Erkrankungen davon. (Falls es wirklich erwiesen ist).

Ich denke, ein maßvolles Essen von Fleisch (egal von welchem Tier) ist gesünder, als jeden Tag viel Fleisch von einem angeblich gesunden Tier zu essen.

soweit ich weis Hünerfleisch weil es einfach weniger Fett besitzt als andere Fleischsorten

So pauschal kann man das nicht sagen.

Es wird zwar immer behauptet, dass rotes Fleisch ungesünder ist, als helles, dies hängt aber damit zusammen, dass helles Fleisch weniger Fett enthält als rotes Fleisch. Je nachdem, wie oft und wie viel Fleisch du isst und wie deine körperliche Konstitution aussieht (Über-/Untergewicht) , kann es aber auch sein, dass es nicht so tragisch für dich ist, rotes Fleisch zu essen. Zumal beispielsweise Rindfleisch aus Weidehaltung mehr Omega-3-Fettsäuren (kommen aus dem gefressenen Gras) enthält, als andere Fleischsorten, was wiederum gut ist für das Herz-Kreislauf-System.

Unter dem folgenden Link kannst du in Kurzfassung die Ergebnisse einer Studie der Uni Weihenstephan dazu nachlesen.

http://www.chiemgauer-naturfleisch.de/seiten_aktuelles/omega3-info.htm

Rechnet man diesen Omega-3-FS-Gehalt auf das gesamte Fleisch um erhält man eine Konzentration von etwa 0,12 - 0,33%, je nach Fettgehalt des Teilstücks, was etwa dem Gehalt von Dorsch oder Schellfisch entspricht.

Paschulke82  30.03.2012, 17:50

Mal zum Vergleich: Leinöl hat etwa 60-70% Omega3-Fettsäuren, Hanföl 17% und Rapsöl 9% ;)

gloamouseri  31.03.2012, 23:50
@Paschulke82

Das stimmt schon, aber dem Fragensteller gings ja nur darum, welches Fleisch gesünder ist. Und ich wollte mit meiner Antwort darstellen, dass das nicht so einfach beantwortet werden kann, da auch Fleisch, das häufig als ungesund bezeichnet wird höhere Anteile eines gesunden Nährstoffes haben kann als Fleisch, das normalerweise als gesünder bezeichnet wird.

Paschulke82  03.04.2012, 04:15
@gloamouseri

Ich finde aber, dass omega 3 Fettsäuren kein Kriterium sind, ob Fleisch gesund istoder nicht, da man den Bedarf locker mit der sonstigen Ernährung decken kann. Einen großen nutzen haben diese Geringen Mengen nicht wirklich, wenn dafür unter anderem viele gesättigte Fettsäuren verzehrt werden.

Aber wie du schon sagstest: Aus gesundheitlciher Sicht ab und an ein wenig ist nicht schädlich. Laut der deutschen gesellschaft für Ernährung maximal 1-2 mal die Woche.

gloamouseri  10.04.2012, 02:29
@Paschulke82

Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass man jeden Tag Fleisch essen soll, sondern nur klarstellen, dass man Lebensmittel nicht pauschal in gesund und ungesund einteilen kann, da auch "ungesunde" Lebensmittel gesunde Bestandteile haben können.

Fisch und Geflügel sin geünder als Schwein Rind etc. Das gesündeste Fleisch (eigentlich Fisch) sind die Fischsorten bei denen der Omega 3 Fettanteil hoch ist. Frage einfach bei einem guten Fischhändler danach.