Welches Fach ist in den höheren Schulklassen ( ab Jgst.10 ) für das Leben wichtiger?

Mathe 60%
Deutsch 40%

5 Stimmen

4 Antworten

"Die Grenzen meines Denkens sind die Grenzen meiner Welt." (Wittgenstein)

Das menschliche Denken findet sprachlich statt. Das Rechnen mit Zahlen findet im Sprachzentrum statt. Das analytische Denken (Problemlösen) beansprucht das Großhirn als Ganzes und ist deshalb sehr energieintensiv.

Erziehung findet ausschließlich durch das (vorgelebte) Beispiel statt. Dramen und Gedichtsinterpretationen enthalten Beispiele für die sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Man könnte auch Beispiele aus modernen Filmen verwenden. Meist ist das Sprachniveau der Filme aber schlecht. Führt man Personen die Gespräche von Schülern vor, dann können diese Personen erkennen, dass die jeweilige Ausdrucksfähigkeit der Schüler Merkmal ihrer jeweiligen sozialen Schicht ist.

Im Fach Mathematik soll das analytisch logische Denken geschult werden. Dass das an Hand von ganz bestimmten Teilbereichen der Mathematik geschieht, hat nur mit den Anwendungsmöglichkeiten dieser Teilbereiche zu tun. Die Zahl der Anwendungsmöglichkeiten der reinen Zahlentheorie ist beispielsweise wesentlich kleiner.

Welche Lehrinhalte du später im Leben einmal brauchen wirst kannst du jetzt noch nicht wissen. Das menschliche Hirn ist auf jeden Fall nicht in Sparten wie Mathematik oder Deutsch eingeteilt. Also macht es auch keinen Sinn solche Sparten als wesentliche Kennzeichen zu benennen.

Deshalb habe ich mich bei der "Abstimmung" enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Mathe

Für mich wichtiger, weil bei meinem angestrebten Chemiestudium, Mathekurse im Grundstudium wichtig sind.

Ich geb dir recht, mir hat zB die Interpretation von "Die Räuber" nichts gebracht. In der Oberstufe habe ich mich in Deutsch mit Note 3 durchgewurschelt. In Englisch war ich auf Grund meiner anglophilen Vergangenheit sogar wesentlich besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

MachernWiir  01.03.2024, 21:51

die Praktika im Chemie Studium sind sehr gottlos was ich so höre. Viel Erfolg

Mathe

Mathe natürlich. Bei weitem.

einfach weil es Grundlagen für jedes Studium sind die man da erlernt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
Mathe

aber es kommt drauf an, was du hinterher beruflich machen willst