Welches Essen für Wochenbett vorkochen und einfrieren?

6 Antworten

Gemüsesuppen und -soßen kann man doch gut einfrieren, auch Linsensuppe. Käse würde ich vielleicht rauslassen.

Was dein Baby dann gut verträgt (falls du stillst) oder auch nicht musst du sowieso ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

MischEZSZ
Beitragsersteller

Danke schön für den lieben Tipp

Mein Mann ist auch so. Selbst Rührei ist eine Herausforderung. Schenk ihm doch ein kleines Rezeptbuch für Anfänger.

Ansonsten kannst du Nudelsaucen wunderbar vorkochen und entweder einfrieren oder einwecken. Dh die kochheißen Saucen in sterilisierte Gläser einfüllen und verschließen.

Gut kann man auch Risotto oder paella vorbeireiten.

Suppen wurden ja bereits genannt.

Ansonsten fand ich, obwohl ich sogar einen Kaiserschnitt hatte, es schon machbar was kleines zu kochen.

MischEZSZ
Beitragsersteller

Ich werde mich mal an ein Paar Nudelsoßen machen. Vielen lieben Dank für den lieben Tipp.

Hallo,

Geschmack und Geruch liegen eher an dem Gerät als an den Gerichten und an den Behältern die zum einfrieren benutzt wurden.

Aufläufe und Eintöpfe bieten sich immer an.

Bedenke aber, dass wenn du Stillen willst, du auf blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Kohl etc. verzichten solltest. Auch solltest du bedenken, dass Alkohol nicht verkocht.

Denn das überträgt sich alles auf das Baby und du willst kein Baby mit Blähungen erleben.

Wünsche euch alles Gute

MischEZSZ
Beitragsersteller

Könnte dann natürlich auch an dem Behältnis gelegen haben. Vielen lieben Dank

Merle87  22.02.2020, 08:13

Die Annahme dass blühendes Gemüse auch Blähungen beim Säugling verursacht ist veraltet. Da die Muttermilch aus dem Blut der Mutter gebildet wird und Blut keine blähstoffe enthält, geht es nicht in die Muttermilch über.

Alles was ihr gerne esst. Kannst sogar Pizza vorbacken und einfrieren oder Suppen/Eintöpfe, Chilis, Currys, Bolognesesoße, Tomatensoße, usw usw usw.... Oder du kochst es ein anstatt es einzufrieren (erfordert dann aber etwas mehr Zeit und man sollte sich vorher gut informieren denn nicht alles ist einkochbar und das am besten in Einkochgruppen z.b. auf Facebook).

Bei mir hat sich übrigens durchs einfrieren noch nie der Geschmack verändert das es muffig war. Konsistenz je nachdem vielleicht Minimal direkt nach dem Auftauen aber spätestens beim wiederholten Erhitzen hat man davon auch nichts mehr gemerkt. Evtl. wurde vorher irgendwas falsch gemacht (nicht schnell genug runter gekühlt z.b. bei der Käse-Lauch-Suppe). Mein Chili war übrigens nach dem Auftauen auch seeeehr dickflüssig. Da gabs dann nen schuss wasser noch mal dazu zum erwärmen und dann war es wie frisch gekocht.

Gemüsesuppe, Gulasch, Lasagne, Sugo für Spagetthi, soßen zb friere ich gerne mal ein.

MischEZSZ
Beitragsersteller

Das Fleisch kann ich dann auch so mit einfrieren vom Gulasch?

Lieben Dank erstmal

Nathi4424  23.02.2020, 11:14
@MischEZSZ

klar, so wie du es zubereitet hast, einfach in einen gefrierbeutel oder inb dafür gemachte plastikdosen und besonders das gulasch schmeckt ja aufgewärmt viel besser.