Intention und Wirkung von Erzählform und Erzählverhalten?

1 Antwort

Du kannst einmal von den Begriffen ausgehen: Der Auktoriale Erzähler verschafft dir mehr oder weniger den Eindruck, dass er alles weiß und alles im Griff hat. Beim Personalen erzählen bekommst du nur das mit, was die Figuren entsprechend sehen und denken. Und bei der ich Erzählung wirst du ganz in die Person hineingezogen, die erzählt und du erlebst gewissermaßen alles mit ihr mit. Und jetzt such dir einfach mal Beispiele und teste das selbst. Dann hast du das wirklich gut verstanden. Viel Erfolg

gutifragerno  30.09.2022, 07:36

Hier findest du übrigens ein schönes Beispiel für den Wechsel zwischen dem auktorialen und dem personalen Erzählen:

"„Und ohne daran zu denken, daß er seine gegenwärtigen Fähigkeiten, sich zu bewegen, noch gar nicht kannte, ohne auch daran zu denken, daß seine Rede möglicher- ja wahrscheinlicherweise wieder nicht verstanden worden war, verließ er den Türflügel; schob sich durch die Öffnung; wollte zum Prokuristen hingehen, der sich schon am Geländer des Vorplatzes lächerlicherweise mit beiden Händen festhielt; fiel aber sofort, nach einem Halt suchend, mit einem kleinen Schrei auf seine vielen Beinchen nieder.“

Ein schönes Beispiel dafür, wie hier der Erzähler auktorial etwas erzählt, woran Gregor gerade nicht denkt."

https://textaussage.de/kafka-die-verwandlung-abschnitt-6