Welches Ersatzteil brauche ich (Fahrradventil)?

Hier das Bild

Ohne Kappe

5 Antworten

Das Foto ist aus einem eher ungünstigen Blickwinkel entstanden. Ich würde aber auf ein Presta- bzw. Sclaverandventil tippen.

Das Rädchen, mit dem das Ventil geöffnet wird (und an dessen Gewindestange die innere Dichtung des Ventils hängt), fehlt auf Deinem zweiten Bild aber anscheinend auch.

Foto etwas von der Seite wäre gut gewesen, denn so kann ich nicht genau erkennen, ob es sich um ein Auto-Ventil = US-Ventil handelt. Könnte auch ein Dunlop-Ventil = Deutsches Ventil sein.

Wenn das Ventil das Problem ist, kaufe dir einen neuen Schlauch. Kostet rund 7 Euro. Dort ist immer ein Ventil mit dabei.

Das untere könnte auch ein Sclaverand-Ventil = französiches Ventil sein, wo der Steg / Gewindestange abgerissen ist. Das könnte man austauschen. Weiß aber nicht, ob es die einzeln gibt. Dann wäre das auf dem obeneren ausgedreht.

Auch hier einen neuen Schlauch kaufen.

Roqueina267
Beitragsersteller

Vielen Dank! Habe noch ein Bild hinzugefügt.

gogogo  12.02.2020, 13:27
@Roqueina267

Der Kappe nach ist das ein Dunlop oder Sclaverand-Ventil. Kein Autoventil.

Hast du noch ein Foto ohne Schutzkappe?

gogogo  12.02.2020, 13:29
@Roqueina267

Auf dem zweiten Bild sieht die Oberkante vom Innenstift / Gewindestange so aus, als ob sie abgerissen ist.

gogogo  12.02.2020, 13:34
@Roqueina267

Das sieht in der Tat komisch aus. Einiges spricht für französisches Ventil, anderes für Dunlop.

Französisches Ventil für ein MTB ist selten / ungewöhnlich.

Da du die Ventileinsätze nicht reinbekommst, tippe ich auf deutsches Ventil (Dunlop).

Was dazu allerdings nicht passt ist die fehlende Kappenmutter, die das Ventil im Schaft festhält.

Glaube, dass du ohne neuen Schlauch oder dem Besuch eines Fahrradhändlers nicht drum herum kommst. Sorry.

RobertLiebling  12.02.2020, 16:12
@gogogo
Französisches Ventil für ein MTB ist selten / ungewöhnlich

In meiner Garage stehen 3 MTB. Davon mit Sclaverandventil: 3

Das wird im Gegenteil recht gern verwendet, weil der Ventilschaft dünner als bei Auto- oder Dunlopventil ist und daher mit einem kleineren Loch in der Felge auskommt (Stabilität!).

ghost40  12.02.2020, 16:15
@RobertLiebling

Der kennt wahrscheinlich nur Baumarkträder :-)

Wir haben doch hier bei GF einen Fahradschlauch und Ventil Fetischisten. Vielleicht hat er neuen Nick?

Roqueina267
Beitragsersteller

Ein Ersatzteil für ein frsnzösisches Ventil hab ich bestellt, das krieg ich aber nicht rein?🤗🙈

RobertLiebling  12.02.2020, 16:17
@ghost40

Vermutlich den Ventileinsatz, der bei manchen Sclaverandventilen abgeschraubt bzw. getauscht werden kann.

Bei den Ventilen des Fragestellers jedoch nicht, da das aus einem Stück besteht.

ghost40  12.02.2020, 16:45
@RobertLiebling

Klar kenne ich das, aber ein normaler Mensch kommt doch nicht auf die Idee sowas zu bestellen.

Wozu der Aufwand? Ersatzteil suchen, Bestellen, Versandkosten usw.

Kauf einen neuen Schlauch und fertig.

FelixLingelbach  13.02.2020, 11:24

Tja, wozu der Aufwand? Das ist bei Ventiltrollen nie so ganz klar. Es verschiedene Hypothesen, doch keine ist so ganz schlüssig. Hier will er auf jeden Fall Verwirrung erzeugen. Das sind gestellte Bilder. Sclaverrand rausgeschraubt, demontiert, teilweise wieder reingeschraubt, mit der schönen gelben Kappe kombiniert... Roqueina267 - eine brandneue Identität wie immer.

ghost40  13.02.2020, 11:49
@FelixLingelbach

Das dachte ich mir auch, nur auffallend, dass es diesmal keine Conway Felge mehr ist :-)

Roqueina267
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ich bin kein Troll. 🤦‍♀️ Ich bin eine junge Frau, die Roque Santa Cruz toll fand, die keine Ahnung von Ventilen hat und aber dennoch gerne mal wieder mit dem Fahrrad die Semmeln holen würde. 😏 Allen, die mir geantwortet haben, vielen Dank! 🤗

Roqueina267
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Bei aller Liebe, ich weiß überhaupt nicht, wie man das Sclaverand Ventil rausschraubt. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal, dass es bei Fahrrädern unterschiedliche Ventile gibt. 🙈🤷‍♀️

Das ganze ist ein DV Ventil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Roqueina267
Beitragsersteller

Perfekt, danke!