Welches equipment brauch ich zum Rappen?

5 Antworten

Einen Laptop oder PC, Eine Software FL Studio, Audacity etc, Ein Mikrofon am besten mit Popschutz und USB, Ein USB Audio Interface, Ein paar aktive Nahfeldmonitore, und ein Studiokopfhörer das wäre es je nachdem aber wie der klang in dem Raum ist auch noch Dämmmaterial

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrung in den Themenbereichen

Erstmal müsst ihr rausfinden, ob ihr überhaupt rappen könnt, wie auch angehende Sänger rausfinden müssen, ob sie singen können.

Man nehme einen vorhandenen Track, lerne den Text, nehme dann einen Kopfhörer und ein einigermaßen brauchbares Mikrofon. Kopfhörer aufsetzen, Track laufen lassen, mitrappen und aufnehmen und hinterher beurteilen, ob es sich ausbaufähig oder aussichtslos anhört.

Wenn es aussichtslos ist, lasst es sein. Schlechte Rapper gibt es echt schon mehr als genug.

Wenn es sich ausbaufühig anhört, besorgt euch Karaokeversionen einiger Tracks und rappt darauf erstmal die Originaltexte. Dabei im Takt bleiben und ausdrucksstark rappen ist schon deutlich schwieriger als wenn man nur bei jemand anders mitrappt. Und dann üben, üben, üben. Wenn ihr das soweit brauchbar hinbekommt, dann eignet euch das Schreiben von Texten an, inklusive der nötigen theoretischen Kenntnisse zu Reimstruktur usw. . Im Prinzip ist das wie Gedichte schreiben, mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass die Silbenzahl und auch Silbenlängen bei einem Songtext zum Takt passen müssen und einer verständlichen Sprachmelodie möglichst nicht grundsätzlich widersprechen sollten. Ein dickes Wörterbuch ist dabei hilfreich. Seid authentisch, schreibt nur über das was ihr lebt, was euch berührt, was ihr gut kennt. Behütete Mittelschichtskiddies in pseudoasozialer Pseudogangsterpose sind nicht glaubwürdig!

Wenn ihr das Rappen in den Grundlagen drauf habt, dann macht eigene Beats. Entweder kreativ samplen (und nicht nur das zwanzigtausendste Funky Drummer oder Amen Break Sample widerkäuen), oder besser mal intensiv mit musikalischen Grundlagen, Rhythmusstrutur usw.. beschäftigen und selbst was komponieren.

Mikrofon.
PA-Anlage.
Beat.
Brennende Mülltonne.

Und in jedem Fall kein Gehirn und eine mittelschwere Störung des Gleichgewichtsinnes - dann klappt's auch mit den coolen Moves.

Woher ich das weiß:Hobby

Justwannaknow1  20.08.2018, 11:14

und ein geliehenes Auto

Golfgottheit  20.08.2018, 11:16
@Justwannaknow1

😂😂😂 - 'geliehen' ist wichtig. Denn bei der Anmietung scheitert es ja meistens entweder an der Bonität, am Kontostand oder am Lesen/Verstehen der Vertragsbedingungen.

Mikro, DAW wie FL Studio und ein raum mit wenig lärm am liebsten weg vom fenster.

N gutes Mikrofon, ein Drumset, einen Drummer, gute, sinnvolle Texte und dann noch ein Mischpult und Aufnahmegerät, bzw. Entsprechenden Ersatz.

LeOlm  19.08.2018, 22:00

Bedenke außerdem, was du da machst ist Kunst, kein Lärm. Du versuchst, etwas hochwertiges zu produzieren. Raps sind das moderne Äquivalent zu Gedichten. Du trittst in Goethes Fußstapfen! Mach also bitte keinen wertlosen Asi-Müll, sondern mach dir GEDANKEN. Das im Kopf. Das mit der Kreativität. UnD mach Reime. Und ein Metrum.

Bau einfach keinen Mist, ok?

LeOlm  19.08.2018, 21:56

Andere Instrumente wären möglicherweise für den Refrain nützlich.

LeOlm  19.08.2018, 21:55

An den Texten dürfte es scheitern.