Welches Element hat 26 Neutronen und welches 12?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von Isotopen ausgehst, die gleichviele Neutronen wie Protonen besitzen, dann hat Fe-52 (Eisen) die 26 Neutronen.

Und Mg-24 (Magnesium) hätte die gewünschten 12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Elemente haben keine bestimmte Neutronenzahl. Sie sind über ihre Protonenzahl definiert.

Mag aber sein, dass es stabile Isotope mit 26 bzw. 12 Neutronen nur von einem Element gibt. Einfach mal stöbern, so viele Elemente kommen ja nicht infrage.

Elemente werden nicht über die Neutronenzahl definiert, sondern über die Protonenzahl.

GorlitzSchnitte  29.04.2021, 15:49

Vielleicht hat der Fragensteller ja nach Beispielen von Isotopen dieser Neutronenzahl gefragt.

GorlitzSchnitte  29.04.2021, 14:36

Bei deinen Links kommen falsche Ergebnisse...