Gemeinsamkeit von Neutronen und Protronen?

Spikeman197  22.01.2021, 14:00

alle Patronen enthalten auch Neutronen...

oder meintest Du Protonen?

UserFfm
Beitragsersteller

sry Protonen

1 Antwort

Sie sind fast gleich schwer und gleich groß, befinden sind in Atomkernen, sind also Nukleonen, sie ziehen sich gegenseitig relativ stark mit der sogn. Kernkraft, oder starken Wechselwirkung an, sind also Hadronen, sie können sich in beta-Zerfällen in einander umwandeln, sie besitzen je drei ValenzQuarks, sind also Baryonen, sie besitzen einen halbzahligen Spin, sind also Fermionen,

Bevarian  23.01.2021, 11:34

Und manchmal schießen die Neutronen aus dem Kern heraus wie die Kugeln aus den Patronen (nur mit etwas mehr Schmackes). Patronen werden geladen, Neutronen sind's nicht!