Wie viele Neutronen hat 56/26 Fe3+?

2 Antworten

Da die Neutronen keine Ladung haben, sind nur die Masse und die Kernladung relevant.

⁵⁶₂₆Fe³⁺ ⟹ 26 Protonen, 30 Neutronen, 23 Elektronen.

Die positive Ladung hat ja nichts mit dem Kern zu tun, sondern nur mit den Elektronen in der Hülle. Außerdem könnte man die Ladung natürlich nicht mit Neutronen ausglei­chen, weil die — Überraschung! — elektrisch neutral sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik