Welches Einstreu bei einem Rattenbad?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Katzenstreu ist extrem gefährlich für Ratten. Vor allem feines. Das geht so dermaßen auf die Atemwege…

Du kannst Zeitungspapier, Zeitungsschnipsel, Maisgranulat, Carefresh (papierflocken/ überstreu, gibt es auch von Savebed, Multifit (extrem überteuert), ect. Kaufen), Hanfstreu, Leinenstreu, entstaubten kleintierstreu, buchenholzspähne, kokosstreu, und noch ein paar mehr Arten.

Von pellets würde ich abraten, weil es schmerzhafte Blasen verursachen/begünstigen kann, da sie zu grob und hart sind.

Komplett ungeeignet ist Sand, Katzenstreu, Heu und Stroh (Roggen-/Strohmehl geht aber, ist kein Mehl!), Silikstreu (keine Ahnung was das ist 🥲) und noch paar weitere Arten.

Ich benutze Hanfstreu (von Hugro und Hemperade), Savebed, Chipsi Maisgranulat, meine Ratten schmeißen auch Fleecestreifen in die Toilette und Zeitung-/Küchen-/Klopapier.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Hi! Ich verstehe nicht ganz was du mit Rattenbad meinst, aber wenn es um die Toilette geht benutze ich Katzenstreu aus Papierpellets. Das staubt nicht allzu stark und saugt gut.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus

biscuitbeans
Beitragsersteller

Ja genau ich meinte Toiletten, aber als ich das eingegeben hatte kam nur was mit Badewanne etc. deswegen Rattenbad, aber danke für die Antwort!! :3

skyy11  06.10.2022, 23:04
@biscuitbeans

Alles klar! Ich kann dir die Marke Breeder Celect und back-2-nature empfehlen, die fande ich bis jetzt am besten!

MfG Sky