Welches E-Book kann PDF runterladen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Du meinst sicherlich einen Ebook-Reader - also das Gerät, oder?
Ein Ebook ist ja nur eine Datei - also ein digitales Buch, das man auf einem Ebook-Reader lesen kann.

Die meisten Ebook-Reader können zwar PDF-Dateien lesen, aber PDF-Dateien sind nicht wirklich gut geeignet für Ebook-Reader, weil sich bei dem starren Format von PDF-Dateien die Zeilenumbrüche nicht an die Bildschirmgröße der Ebook-Reader anpassen.

Ideal für Ebook-Reader sind eBooks im ePub-Format.
Solche eBooks kann man z.B. aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche kostenlos und für Erwachsene kostet er nur eine geringe Jahresgebühr, ca. 20-30 € pro Jahr.
Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Meine Empfehlung sind die Ebook-Reader der Marke Pocketbook.

Von Experte sumi79 bestätigt

PDF ist kein ebook-Format. Ja, jeder Reader kann pdf-Dateien darstellen - oder besser gesagt: öffnen; aber das Ergebnis ist - um es einmal vorsichtig auszudrücken - suboptimal. Denn das Problem mit pdf-Dateien ist: Sie behalten ihr ursprüngliches Layout bei, unabhängig vom Gerät, auf dem sie angezeigt werden. Mit anderen Worten: sich PDFs im A4-Format auf einem 6- oder 7-Zoll-Display (das sind die verbreitetsten Display-Größen bei ebook-Readern) anzusehen, ist nur was für Hardcore-Masochisten.

"Echte" Ebook-Formate sind (bzw. waren) z.B. lrf (Sony), rb (Rocketbook), mobi (Mobipocket; später Amazon), azw (Amazon), lit (Microsoft) - und das, was sich inzwischen als Standard (auch bei Amazon!) durchgesetzt hat: epub.

PDF wird heute im ebook-Bereich fast nur noch bei ebooks wissenschaftlicher Verlage verwendet - und auch nur, weil auf diese ebooks üblicherweise nur online zugegriffen wird, weil die Lizenzen, unter denen sie veröffentlicht werden, einen Download meist nur von einzelnen Kapiteln zulassen (was sich unter pdf vergleichsweise leicht bewerkstelligen lässt). Und bei Comics; da begegnen einem auch noch ab und zu pdf-Dateien. Ansonsten ist aber epub das Format der Wahl für ebook-Reader (unabhängig vom Hersteller)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
  • ManyBooks.net: Eine umfangreiche Bibliothek mit über 50.000 Büchern in verschiedenen Genres. Sie können sich kostenlos anmelden und eBooks in verschiedenen Formaten, einschließlich PDF, herunterladen.
  • Project Gutenberg: Eine weitere große Bibliothek mit Tausenden von kostenlosen eBooks, die Sie online lesen oder herunterladen können. Die Seite bietet verschiedene Dateiformate, einschließlich PDF.
  • Zulu eBooks: Eine Plattform für Selbstveröffentlichungen, auf der Sie nach Kategorien sortieren und ein-Klick-Downloads in verschiedenen Formaten, einschließlich PDF, erhalten.
  • eBookLobby: Eine öffentliche Bibliothek für eBooks, die Sie online lesen und herunterladen können. Die Seite bietet eine “Top 10”-Liste für Empfehlungen und Entdeckungen.

Jeder Ebook-Reader kann Dateien im PDF-Format darstellen. Man kann die PDFs bequem von seinem Smartphone an den Reader entweder per Smartphone-App oder bei einem Kindle sogar zusätzlich auch per E-Mail senden. Der eReader muss lediglich über das WLAN mit dem Internet verbunden sein.

Alternativ kann man den Reader per Kabel an den PC anschließen und mithilfe der Freeware Calibre die Dateien vom PC an den eReader übertragen.