Welches Desktop Environment ist am besten geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

XFCE 56%
Cinnamon 22%
Gnome 11%
LXDE 11%
Mate 0%
LXQT 0%

6 Antworten

XFCE

Du musst dich da schon entscheiden.

  • Benutzerfreundlichkeit: KDE, GNOME gefolgt von Xfce
  • am meisten konfigurierbar: KDE, Xfce, Cinnamon
  • Ressourcen schonend: Xfce, LXQt

Mate ist komplett fern jeglicher Bedienbarkeit und Verständnis. LXDE ist abgekündigt und sollte nicht mehr verwendet werden.

Je nach Leistungs des PCs würde ich auf Xfce oder KDE setzen. Habe bis auf Mate alles davon schon produktiv genutzt und kam mit allem ganz gut zurecht.

Bei KDE habe ich immer noch etwas Angst wegen Qt und der Lizenz, das scheint sich aber irgendwie eingerengt zu haben - bis zum nächsten Mal :D

Bei LXQt dasselbe, wobei mir die Ressourcen, die ich dabei spare, im Verhältnis zum Komfort, den ich verliere, nicht gerechtfertigt erscheinen. KDE braucht auch nur ~700 MB RAM im Leerlauf, LXQt so 500. Also...

GNOME geht halt ganz seinen eigenen Weg. Wenn man den mag, ist alles gut, wenn man aber auch nur einen Funken selbst konfigurieren will => Tilt.

Cinnamon ist ganz nett, hat bei mir leider einen schweren Fehler am System und ich weiß nicht, warum. Das Ding startet einfach nicht mehr. Und für die paar Effekte, die es bietet, lohnt sich das eigentlich auch kaum. Wir haben noch nicht mal eine Kalender-Integration im Kalender-Widget - sehr schade.

Xfce ist ein "klassischer Weg", einen einfachen, konfigurierbaren Desktop zu haben.

XFCE

das ist das Beste. Warum? Weil ich es benutze, es für mich ausreichend ist, ich einen Computer haben will und kein Bilderbuch.

KDE-4 fand ich zwar noch besser, wird aber nicht mehr gepflegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Bin bei Gnome und sehr zufrieden. Es gab Zeiten da war KDE stabiler und besser , aber im Moment liegt gnome da besser.

Letzendlich ist alles Geschmackssache.

Wegen Resourcen muss man sich bei einen halbwegs modernen PC kaum Gedanken machen.

Es sei denn man hat noch ein Gerät mit weniger als 4 GB ram oder uralter Grafikkarte, die keine 3D Treiber hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XFCE

Von Gnome3 bin ich zu KDE, aufgrund der anpassbarkeit und Funktionalität. Einige Elemente von Gnome sind mir auch zu nah am übergroßen Touchscreen oder Apple Design.
Deutlich später gemerkt dass mir das grundsätzlich minimalistischere XFCE reicht, einfach deutlich schneller reagiert, seltener instabil wird und trotzdem sehr anpassungsfähig ist.
Cinnamon hatte ich als zwischenabstecher und empfehle es Umsteigern von Windows.

Ich mag ja KDE, Plasma 5 speziell.

Aber Xfce ist wohl Ressourcenschonender.