Welches davon ist richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständlich ist beides.

Allerdings kann man bei Wortklauberei einen Bedeutungsunterschied ausmachen: In der ersten Version könnte man unter anderem auch hineininterpretieren, dass sich ein 60-Jähriger in sein Haus zurückzieht, sich anzieht und verhält wie ein Teenager und mit dem Rest der Welt nichts mehr zu tun haben will.

Die zweite Version trifft wahrscheinlich das, was man ausdrücken will: Ein Jugendlicher möchte aus dem Elternhaus ausziehen und in einer eigenen Wohnung leben.

Geht beides. Drückt unterschiedliche Dinge aus.

beides möglich je nach Kontext.