PSD to InDesign exportieren?

3 Antworten

Du kannst mit InDesign PSD Files importieren und als Bild in deinem Layout nutzen, dann ist es dort zumindest als Pixel-Bild enthalten, aber:

Kann ich eventuell die Datei auf einanderes Format auf meinem Ipad convertieren ? Die verschiedenen Ebenen der Datei muss angezeigt und BEARBEITBAR in InDesign sein.

Das ist natürlich so nicht möglich...
Genau dafür gibt es ja Photoshop!

Photoshop und InDesign sind zwei vollkommen verschiedene Programme und funktionieren auch vollkommen unterschiedlich, während Photoshop eben ein Programm zur Bearbeitung von Pixel-Bildern ist nutzt man InDesign für Layouts in denen verschiedenste Elemente wie Pixel-Bilder und Vektor-Grafiken sowie Texte zu einem Gesamtlayout zusammengefügt werden. Du kannst zwar bestenfalls in InDesign Layer ein und ausblenden, aber du kannst darin die Inhalte natürlich nicht bearbeiten, denn dazu ist ja Photoshop da!
Wenn man in InDesign das alles direkt machen könnte bräuchte man ja die ganzen anderen Programme nicht. Aber die gibt es ja nicht umsonst, denn jedes Programm hat seinen eigenen Zweck

Ich kann mir, um Ehrlich zu sein, auch kaum vorstellen dass jemand, der mit InDesign arbeitet nicht auch Photoshop hat!
Denn um vernünftig arbeiten zu können nutzt man ja in der Regel die komplette Klaviatur der Design-Programme von Adobe, also InDesign, Photoshop, Illustratpr und Acrobat Pro, und hat dann eben in der Regel auch das Komplett Abonnement
mit allen Adobe Programmen.

Durch meine Recherche ergab sich das Problem das man keine PSD Dateien in InDesign öffnen kann.

Nein, das war früher mal der Fall. InDesign kann aber schon seit vielen Jahren PSD Dateien importieren. Im InDesign kannst Du mittlerweile sogar einzelne Ebenen der Photoshop-Datei ein- und ausblenden.

Kann ich eventuell die Datei auf einanderes Format auf meinem Ipad convertieren ? Die verschiedenen Ebenen der Datei muss angezeigt und BEARBEITBAR in InDesign sein.

Wie oben gesagt, kannst Du im InDesign die einzelnen Ebenen der PSD-Datei ein- und ausblenden. Du kannst die PSD-Datei aber nicht bearbeiten - dafür benötigst Du Photoshop. Du kannst die Datei natürlich auch mit ihren Ebenen zur TIFF-Datei umwandeln... aber auch dann benötigst Du zur Bildbearbeitung ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop.

InDesign ist nun einmal ein Layoutprogramm und kein Bildbearbeitungsprogramm...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter