Welches Coraline Buch ist das richtige?
Also ich habe mir den Film "Coraline" angeschaut und fand den richtig gut, sodass ich gerne mal die Original Geschichte lesen wollte, da der Film ja nur eine Adaption ist.
Ich habe dann mal nachgeschaut, aber es gibt so viele verschiedene Bücher von Coraline, die auch von selben Autor stammen, da weiß ich nicht, welches Buch jetzt richtig ist.
↑ Von die ebenfalls
1 Antwort
Die Originalgeschichte ist ein Prosa-Text von Neil Gaiman.
Diese Novelle gibt es in verschiedenen Ausgaben, aber die sollten alle denselben Text enthalten. Da auf fremdsprachige Bücher aber keine Buchpreisbindung gilt, kann es sein, dass du verschiedene Preise vorfindest. Wenn ein Angebot für ein gebrauchtes Buch siehst (vermutlich dann, wenn die entsprechende Ausgabe vergriffen ist), wirst du wieder andere Preise sehen, die sich dadurch ergeben, wieviel der Verkäufer für das Buch zuzüglich Versandkosten verlangt.
Dann gibt es noch die übersetzte Version, die, um die Sache noch weiter zu verkomplizieren, ebenfalls Coraline heißt.
Du musst also darauf achten, welche Sprache das Angebot, das du dir anschaust hat.
Schließlich gibt es auch noch eine sog. Graphic Novel, d.h. ein "Erwachsenen-Comic", der die Geschichte in ein anderes Format adaptiert, welches ebenfalls Coraline heißt und die Verwirrung komplett macht.
Die von dir geposteten Artikel #3 und #4 sind eben diese graphic novel, einmal neu und einmal gebraucht.
Mag sein, dass es auch da verschiedene Ausgaben gibt, z.B. Taschenbücher und gebundene Ausgaben.
Du musst eben genau hinschauen.