Welche Cover Version eines Songs ist besser als das Original?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige die mir besser gefallen oder "anders gut".

Z.B. finde ich fast alle Coverversionen von Leonard Cohen´s - Hallelujah besser als das Original. Nur einige deutsche Künstler versauen selbst das.

Ganz großer Klassiker, wo das Cover viel besser ist als das Original.

Z.B. Das Original von "Living next door to Aalice" ist von New World. Die Coverversion von Smokie kennt praktisch jeder.

Bei "Where Do You Go" la Bouche ist das ähnlich. Die Coverversion von "No Mercy" finde ich besser.  Und die letzte Coverversion von "Chico & Tom feat. Lee", hätte man sich auch sparen können.

The Cars - You Might Think ist besser als die Coverversion von "Weezer", weil die eigentlich gar nicht anders ist als das Original. Hääte man sich also sparen Können.

Wenn Coverversionen, dann bitte möglichst anders als das Original.

Hier, die Version von Joan Jett - A.C.D.C. ist besser als im Original von "The Sweet"

Oder hier ein eher unbekannter Künstler mit einem "Hello" Cover von Adele.

https://youtube.com/watch?v=DNPto4GFwx4

Wildbore
Beitragsersteller

Dankeschön!

Obwohl ich ein Fan von Prince bin, finde ich seinen Song "Kiss" in der Version von Art Of Noise featuring Tom Jones besser. Kann unter Umständen auch daran liegen, dass ich diesen schon länger kenne. Aber ich glaube auch im Gesamten gesehen, würde mir das Cover von Art Of Noise besser gefallen. Das Original von Prince ist wieder mal nicht auf youtube zu finden :-( Ich poste daher nur das Cover:

https://youtube.com/watch?v=yuH1XDtN4rE

When you get Right down to it

Von Barry Mann

Das Scott Walker Cover ist das Beste

A hard Rain ,s a gonna Fall

Von Dylan In der Bryan Ferry Version viel interessanter,wenn auch grenzwertig ironisch..

Byrds,lay Lady lay,Dylan Cover

Die Version mit der scharfen gitarre,einer meiner Lieblinge

Gloria,von Heiner Pudelko

Das geht viel mehr ab als das Van Morrison original

Und ist witzig deutsch getextet

Soft cell tainted Love

Ist eigentlich von Gloria Jones

Die mit Marc Bolan liiert war

Und ein Kind hat.

Die soft cell Version ist irre anders und vielleicht das eigenartigste Cover überhaupt und war mega Hit.

"Mad World" gefällt mir von Michael Andrews & Gary Jules besser als das Original von Tears For Fears.

Ivanononno  22.10.2019, 11:59

Geschmackssache,aber das Lied heisst MAD world und nicht SAD world,und dieses wird in dem original von tears for fears musikalisch besser interpretiert und umgesetzt

Deine Lieblingsversion ist regressiv und klingt wie das Original auf Valium oder Opiaten.

Teddylein  22.10.2019, 15:56
@Ivanononno

Gut, so gesehen muss ich dir recht geben, zum Text passt die Originalversion besser. Rein akustisch ohne Berücksichtigung des Textes/Hintergrundes gefällt mir die Coverversion besser.

Ivanononno  22.10.2019, 16:02
@Teddylein

Bist halt Junkie!?

Nee,war Spass und ich antwortete auch ,weil ich deine Version nicht kannte,dann youtoubte und durchaus interessant fand,bin bissle besser wisserisch veranlagt

Danke,dein kommentieren hat mir was gebracht

Ich bin 65 und tears for fears u.a. aus den Achtzigern hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm und mir vor Tagen die CD seeds of Love gekauft bei Medimops..advice for the Young at Heart da drauf gefällt mir auch und kannte ich nicht.. LG

Teddylein  22.10.2019, 21:20
@Ivanononno

Siehste, ich bin 38 und kannte das Original gar nicht, habe das Lied erst durch die genannte Coverversion kennen gelernt :-) lg

Ja. Ich mag die Joe Cocker version auch lieber.
Was mir noch in den Sinn kommt:
I will always love you. Whitney Houston ist einfach besser als das Original von Dolly Parton.
Das gilt auch fuer 'Me and Bobby McGee', das von Kris Kristofferson geschrieben wurde. Janis Coplin sang es einfach besser.