Welches Buch über die Titanic mögt ihr am liebsten?

Janaki  23.03.2025, 18:01

Danke für den Stern!

mermaid9876 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:02

Bitte gerne!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur ein Buch mit dem Thema Titanic - einen Abenteuerroman/Thriller von 1978, von Clive Cussler: Hebt die Titanic! Das ist allerdings sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

"Titanic" von Prinz von Fehlinau. Das Buch hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und starke rassistische und nationalistische Bezüge. Geht schon auf der ersten Seite los "("heulender Niggersong"), und der Zweite Offizier (Original mW Lightoller), der vor dem Wettrennen ums Blaue Band warnt, ist hier natürlich ein Deutscher. Auch Mysteriöses ist zu finden (der mitgeführte Sarg samt Inhalt!), aber davon abgesehen ist die Geschichte ziemlich realistisch gehalten.

Ich hatte übrigens mal eine gekürzte Fassung in der Hand - aus den 1950er Jahren, da war schon der erste Satz (s.oben) entschärft worden.

LG metalfreak311

Tbh, ich hab jetzt schon mehrere Bücher, die auf der Titanic spielen, aber liegen alle noch auf meinem SuB.

Da wären z.B. A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic von Kira Licht, The Deep von Alma Katsu & auch Luck of the Titanic von Stacey Lee.

Rein vom Plott her, interessiert mich The Deep momentan am meisten, da ich gerade wieder mehr an Horrorbüchern/Spukgeschichten interessiert bin, als an Romance.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+