Welches Buch oder welche Buchreihe ist nicht verfilmbar?

8 Antworten

Jedes Buch ist verfilmbar. Siehe Herr der Ringe. Das galt auch einige Jahrzehnte als unverfilmbar, aber man hat es 2001-2003 geschafft, eine der besten Filme überhaupt zu erschaffen.

Was auch sehr bekannt ist und noch nicht zufriedenstellend verfilmt wurde, ist "Dune" oder auch "Der Wüstenplanet". Das wurde zwar 1984 von David Lynch verfilmt, ist aber für Fans des Buches sehr unzufriedenstellend und für Leute die das Buch nicht kennen, verwirrend. Aber Dune soll Ende dieses Jahres in einer neuen Verfilmung rauskommen. Mal sehen, ob Dune tatsächlich nicht verfilmbar ist.

Der Welt-Bestseller "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón und die weiteren wunderbaren Bücher dieses Autors.

Der Autor lehnt es ab, dass seine Werke verfimt werden - und das ist gut so.

Diese wunderbaren Bücher kann man nur durch Lesen wirklich voll und ganz aufnehmen, erfassen und genießen, aber nicht durch oberflächliche Verfilmungen.

Jeder Versuch, diese wunderbaren Bücher zu verfilmen, würde nur zu einem minderwertigen Abklatsch führen.

Verfilmungen werden ja sowie NIE dem zugrunde liegenden Buch wirklich gerecht.
Verfilmungen sind ja immer nur eine oberflächliche Verfilmung der Film-geeigneten Ausschnitte der Bücher.

Halbrecht  23.05.2020, 14:55

Jeder Versuch, diese wunderbaren Bücher zu verfilmen, würde nur zu einem minderwertigen Abklatsch führen....................... das kann man bei vieler Literatur sagen , und viele Filme sind mit diesen Mängeln auch entstanden.........Aber unverfilmbar ist die Reihe trotzdem nicht.

Rubezahl2000  23.05.2020, 15:10
@Halbrecht

DEINE engstirnige Auslegung ist in jedem Fall unrelevant.
Deshalb solltest du dir solche nutzlosen, überflüssigen Kommentare grundsätzlich verkneifen. Die braucht niemand.

"Der Herr der Ringe" galt lange Zeit als unverfilmbar und sogar das hat man geschafft. Generell ist also alles verfilmbar, wie gut oder schlecht das gemacht wird, ist eine andere Frage.

Mit der heutigen Tricktechnik geht alles .

Jedes Buch ist verfilmbar , sogar eins , welches nur aus einem einzigen inneren Monolog besteht .

diese allerdings : https://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Literatur dürften schon einiges an Phantasie vom Filmemacher abverlangen.

Das Buch ohne ein einziges e , kein Problem , aber da, wo der Autor mit der Sprache spielt , wird der Film eine reine Verdopplung der Vorlage mit Bildern ,die nur der Illustration diesen , nicht der Vertiefung des Inhalts.

hier

Klaus Ferentschik besuchte das Gymnasium in Karlsruhe und studierte anschließend an der Universität Wien, wo er 1994 mit einer theaterwissenschaftlichen Arbeit über das Theater im Tollhaus promovierte. Er ist Verfasser einer geschlechtsspezifischen Romantrilogie, deren Besonderheit darin besteht, dass in den ersten beiden Bänden, dem Doppelroman Schwelle und Schwall, nur weibliche (Schwelle) bzw. männliche Substantive (Schwall) vorhanden sind. Im dritten Teil, dem Roman Scharmützel, kommen dementsprechend nur sächliche Substantive vor. Anschließend erschien von ihm ein ausführliches Buch über Pataphysik, die Wissenschaft von den imaginären Lösungen und zum 50-jährigen Jubiläum der Weltmaschine des Franz Gsellmann der dazugehörige Weltmaschinenroman (2008). Gleichfalls langwierige Recherchen führten zu seiner Biografie über den Maler und Dichter Friedrich Schröder-Sonnenstern. Für das gleiche Buch verfasste Peter Gorsen eine wissenschaftliche Abhandlung über das außergewöhnliche Werk dieses Künstlers. Während eines zweimonatigen Aufenthaltes als Artist-in-Residence im Wiener Museumsquartier (März/April 2014) erarbeitete Ferentschik seine „Kabelenzyklopädie“, die in der Edition „Der Konterfei“ erschien, und deren 2. Auflage (2015) bereits 777 deutschsprachige Begriffe definiert, welche die Vokabel Kabel beinhalten. – Im Collège de ’Pataphysique fungiert Klaus Ferentschik als Regent mit einem Lehrstuhl für démonologie spéciale. Er lebt seit 2001 in Berlin.

Klar kann man drei Filme drehen ,die auf welche Weise auch immer sich in der Bildsprache klar unterscheiden , um damit männlich , weiblich und neutrum zu unterscheiden .

Generell ist alles verfilmbar, aber die Umsetzung wird schwierig. Bei Tiergestaltwandler Büchern wird es sicher schwer sein, das gut umzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

VollblutFieber  23.05.2020, 13:22

Naja... bei Twilight sind die Wölfe echt gut gemacht ^^

Phoenix686  25.05.2020, 18:40
@VollblutFieber

Na weil der Rest halt mies ist...vor allem was den Cast und die Schauspielkunst der Hauptdarsteller angeht...

AnimalFriends4  29.05.2020, 17:46
@VollblutFieber

stimmt :) Aber bei Woodwalkers zum Beispiel passiert zu viel und mit zu vielen Tierarten, dass das für ein Deutsches Buch und ohne Hollywood verdammt teuer und schlecht werden kann

AnimalFriends4  21.06.2020, 15:55
@VollblutFieber

echt? Da steht aber nirgendwo, dass es übersetzt ist, die Autorin ist Deutsche und auch unter einem Deutschen Verlag. Über eine Englische Version finde ich genausowenig etwas.
Ich denke, dass du ein anderes Buch meinst. Ich meine das von Katja Brandis