Welches Buch empfindet ihr als Meisterwerk?

7 Antworten

In erster Linie hängt es vom eigenen Interesse ab, welches Buch als besonderes Meisterwerk empfunden wird. Natürlich gibt es bestimmte Kriterien und daher nenne ich das Buch, was ich am ehesten als solches bezeichnen würde.

Umberto Eco "Der Name der Rose" ist stilistisch sehr präzise geschrieben. Da wurde sehr viel wert auf Wortwahl, Ausdrucksmöglichkeiten und Textaufbau gelegt. Dafür ist der Autor auch schon in Fachkreisen zuvor bekannt gewesen. Dieses ist jedoch sein einziges Werk welches auch nocht einen sehr spannenden, interessanten Inhalt hat. Historisches Fachwissen wurde fantasievoll in eine erfundene Story eingebettet. Alle Charaktäre sind einzigartig in Verhalten und dennoch in ihrer Art nachvollziehbar. Es sind wirklich gut gemachte Charakterstudien. Das Buch blieb leider bei Umberto Eco eine Ausnahmeerscheinung. Der Autor schreibt eigentlich Fachbücher und seine Folgewerke konnten nicht die Genialität dieses ersten Romans auch nur im entferntesten das Wasser reichen.

Wer sehr gute historische Romane liebt, wäre sicher mit James A. Michener und Ken Follett sehr gut bedient, da sind alle Bücher jeweils sehr lesenswert, doch die Brillianz ist eben nicht wiederholbar und daher bleibt "Der Name der Rose" für ein historisches Werk dessen Autor dieses im 20. Jahrhundert geschrieben hat einzigartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spirittiger  15.12.2021, 09:42

ich persönlich lese die meisten Werke nur einmal. Nur meine persönlichen Meisterwerke lese immer wieder. Das sind aber eher aktuelle Bücher, als historisch bedeutende. Dazu gehört der erste Teil von Sonja Ruiters "Elistera" (Fantasy) und Nomaden der Sterne (SciFi/Harem/Erotik). Aber das ist eben auch nur meine persönliche Ansicht.

Wladimir Tendrjakov - Begegnung mit Nofretete

Tove Ditlevson - Die Kopenhagen.Trilogie

Richard Ford - Unabhängigkeitstag

...und viele andere mehr.

Viele Menschen werden hier Weltliteratur aufschreiben, Klassiker, und das ist auch gar nicht falsch. Da gibt es viele, die echt großartig sind, und ich weiß sie alle sehr zu schätzen. Dennoch ist das beste Buch der Welt für mich "Looking for Alaska". Aus dem simplen Grund, dass es dich, wenn du es gelesen hast, nie wieder loslässt.

Nie wieder.

  • Fjodor Dostojewski: Die Brüder Karamasow
  • Michail Bulgakow: Der Meister und Margarita
  • Hermann Hesse: Der Steppenwolf
  • Leo Perutz: Der schwedische Reiter

Hey. Definitiv "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. LG

Phoenix2021  14.12.2021, 21:48

Schöner Liebesroman