Welches billige Infrarot-Thermometer ist gut?

2 Antworten

Gut in welcher hinsicht? Brauchbar sind eigentlich so gut wie alle, sofern man den Emissionskoeffizienten frei einstellen kann.

Das Problem bei IR Thermometern ist aber dass sich so gut wie niemand die Mühe macht das Ding zu kalibrieren.

Das was eben viele nicht verstehen ist dass ein IR Thermometer nicht präzise die Oberflächentemperatur einer Wand misst und nicht gleichzeitig die Oberflächentemperatur eines Stahlstückes misst. Du kannst es eben so einstellen, dass es die Wand genau misst oder so einstellen, dass es das Stahlstück misst aber nicht auf beides. Anders gesagt die Genauigkeit der Messung hängt wesentlich davon ab welcher Emissionskoeffizient für die zu messende Oberfläche im Messgerät gespeichert ist.