Welches Bild zeigt den Fräser, der zum Fräsen für eine T-Nut eingesetzt werden muss?

 - (Prüfung, Metall, Zerspanung)

2 Antworten

Hallo,

Die frage Auf dem Bild liest sich so als wäre eine bestimmte T-nut gemeint. Von daher antworte ich ohne Gewähr.

Ich würde den ersten nehmen, weil der einen freistich am Schaft hat und somit nicht Gefahr läuft am Werkstück entlang zu schaben.

Der dritte sieht mir eher so aus als wäre er nur für einfache Nuten gedacht. Aber auch nur dann wenn du keine andere Möglichkeit hast, zb. Werkstück drehen oder mehr achsigen fräskopf.

krazz
Beitragsersteller

Klingt plausibel. Danke dafür!

Falsch! Nummer 2 ist der T-Nut-Fräser! Nummer 1 ist ein Schwalbenschwanzfräser, mit diesem stellst du Trapezführungen her. Nummer 3 hab ich so noch nie gesehen, wüsste nicht wozu man den verwendet.

Als Hilfe kannst du dir die Fräser ja mal die Fräser mit den Schneiden nach oben vorstellen und da siehst du direkt, dass Nr.2 wie ein T aussieht

Grüße von einem ausgelernten Industriemechaniker 😉

FresherKnilch  03.11.2020, 12:55

Nummer 2 ist der Schwalbenschwanzfräser. 1 ist der T-Nutfräser.

JanWe  21.02.2017, 17:05

und dann ist auch Nr.1 der T-Nut-Fräser 😃

JanWe  21.02.2017, 17:04

Wie doof von mir 🙈 dachte da sind nur die 3 Fräser und hab nicht auf die Nummer geschaut 🙈🙈 sorry!

JanWe  18.02.2017, 12:57

Sorry für den Schreibfehler in Absatz 2 aber ich denke du weißt was gemeint ist ;)

bobbelkopp  20.02.2017, 23:58
@JanWe

Schreibfehler ist entschuldigt. Aber du hast auch die zahlen vertauscht, Nr 2 ist der schwalbenschwanz fräser ;)