Euer bestes Windows Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Windows 10 61%
Windows Vista / Windows 7 17%
Windows ME / Windows 2000 / Windows XP 9%
Windows 95 / Windows 98 4%
Windows 8 / Windows 8.1 4%
Ich benutze kein Windows 4%
Anderes Betriebssystem 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows 10

Ich war kurz ab überlegen für Windows XP zu voten, aber ich bin doch mittlerweile bei Windows 10.

Es ist schon verdammt lange supportet und man konnte kostenlos von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 auf Windows 10 updaten. Und ich denke dies ist ein guter Grund für Windows 10 zu stimmen.

Ich persönlich mochte Windows Vista überhaupt nicht, dies lag aber überwiegend an der damals recht schwachen Hardware. Da war Windows XP einfach schlanker und erst zu Windows 7 Zeiten wurde die Hardware langsam besser, dann hätte auch auf diesem Rechner sicher Vista ganz gut geklappt.

Windows 10

Jedes war zu seiner Zeit das beste.

Es gab lediglich 3 Ausnahmen.

  • Windows ME
  • Windows Vista
  • Windows 8

...Dabei hatte Vista wirklich den größten Bock geschossen. 🤮😱

Der Übergang von 98SE , XP , 7 ,10 war für mich jeweils eine schwere "Geburt", aber letztlich siegte das neue System und dessen Vorteile.

Anfangs mochte ich das "nackte" Design von Win 10 überhaupt nicht und vermisste AeroGlass sehr.

Heute lächle ich über Win 7 Glas-Designs ...Bonbons in Cellophan 🥳

Als Admin hat Win 10 einiges zu bieten, was unter Win 7 nur mit extremen Verrenkungen machbar war

Sprüche wie.

XP.. das letzte gute Windows.
...ganze Zeit Win XP und finde Windows 10 ist wegen Hässlichkeit und unnötigen zwangs Updates sehr schlecht...

...zeugen von wenig Ahnung...

XP und sein Gerätemanagment war ein Horror... egal ob man mal am USBstecker wackelte oder einen Datenträger wechselte...

...Neue Hardware erkannt Windows muss neu gestartet werden...

Wir witzelten schon : Die Maus hat sich bewegt...

(Nostalgiker, welche XP in einer virtuellen Maschine ausführen, bekommen davon nichts mit)

Was die Updatepolitik angeht, nie lief es besser als unter Windows 10 ! Zwangsupdates? Ich nenne das notwendige zeitnahe Anpassungen an den technischen Fortschritt.

Liebe Nostalgiker! Ihr installiert heute eine Finale Version eures historischen Betriebssystems in der VM.

Ich spielte neben den üblichen "Notupdates" auch noch alle paar Jahre ein großes Servicepack auf und machte 3 Kreuze wenn es durchlief. Ein Zurücksetzen gabs nicht. Gnade Dir Gott, wenn es nicht lief, dann durfte man alles platt machen (hoffentlich hatte man vorher seine Familienfotos gesichert👻)

Ich habe Windows 10 inzwischen auch schon ein Paar Jahre und finde es prima, das M$ regelmäßig kleine Anpassungen vornimmt . Ich bin gewiss alles andere als ein "Opa User" und mein Rechner ist gepimpt bis zum Anschlag, aber ich hatte noch nie Probleme mit einem Update. Windows gibt in der Regel Updates erst frei wenn diese zur Hardware kompatibel sind. (Trotzdem gab es Probleme die kein Entwickler auf dem Schirm haben konnte. ) und es gab Nutzer, welche unpassende Treiber installierten...(weil die angeblich besser waren als die integrierten)

Von "Zwang" kann keine Rede sein. Ich hatte schon Rechner mit 1603 auf meinem Reparaturtisch. Hä? Wir haben 2021?

Windows XP und 7 hab ich geliebt. Super stabil und nicht alzu überladen. Hab auch bis anfang des Jahres gebraucht umzustellen, da ich leider sehr stark an gut funktionierenden Sachen hänge.

Der Umstieg auf 10 lief eigentlich genauso wie damals von XP auf 7. Erstmal alles verfluchen und schlechtreden. Nach paar Anpassungen (OpenShell, RibbonDisabler, classic Taskmgr) geht das aber gut klar. Hätte ich nicht erwartet.

Vielleicht kreuze ich in ein paar Jahren ja "Windows 10" an.

Windows 10

Aktuell und Up2Date! :-)

Mochte alle Windows-Versionen .... Windows NT 4.1 hast Du vergessen! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Windows ME / Windows 2000 / Windows XP

XP.. das letzte gute Windows.