Welches Bedding für Ratten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ja, genau kein Kleintier Streu oder Sand benutzen. Das staubt zu viel und gefährdet die Gesundheit.

Gut ist z.B.

Maisgranulat (Chipsi)

Hanfstreu (Hemperade)

Allspahn (Pferdestreu, entstaubt)

Papierflocken (Savebed)

Wichtig ist dass die Gänge im mindestens 40cm tiefe (JA, AUCH RATTEN BUDDELN SEHR GERNE UND ES IST EIGENTLICH FAST SCHON EIN MUSS!!! RATTEN SIND BODENBEWOHNER!) auch halten. Das geht am besten mit einem Bio aktiven Gehege (gute Pflege nötig) oder einem Hanfstreu und Heu gemisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Ich nehme Filzmatten, die auch nach dem Waschen schnell trocknen, zurechtgeschnittene Matratzenschonauflagen (hellblau-weiß), ebenfalls waschbar, alte Badgarnituren und Lappen, jede Menge Küchenpapier oder alte Servietten.....

Diese Matten können auch übereinander gelegt werden, da es Ratten gerne weich mögen. Allerdings werden die Materialien mit der Zeit angenagt.

thyvex
Beitragsersteller

Sollte man keine Art Streu oder ähnliches benutzen? Ratten mögen es doch zu buddeln

Cogitoergosum99  04.07.2024, 11:38
@thyvex

Das sind eher Hamster, die buddeln. Ratten zerfetzen gerne Küchenpapier, um weich zu liegen.

Tierhalterin42  05.07.2024, 19:37
@Cogitoergosum99

Ratten lieben es auch zu buddeln. Sie sind Bodenbewohner die in bauten leben und dort auch ihre Babys bekommen.