Welches Auto unter 2500€ als Anfänger kaufen?

5 Antworten

Hallo!

Ich würde mal nach einem robusten älteren Mittelklässler aus Rentnerhand Ausschau halten, der ca. 2000 gebaut wurde und Platz bietet: Gute Kandidaten bis 2500 Euro wären etwa der Ford-Mondeo Mk3, der Opel-Vectra B, der Toyota Avensis oder - mit Abstrichen aufgrund der liederlichen Verarbeitungsqualität - der Mitsubishi Carisma. Auch ein gepflegter Mercedes C180 ohne Rostprobleme oder ein Audi A4 sowie Passat 3B/3BG mit 1,6-Liter-Saugbenziner kann okay sein; 3er-BMWs sind sehr eng und meistens auch fertig.

Gar nicht so verkehrt ist tendenziell auch ein Peugeot 406: Technisch kann der was, hat auch richtig Platz - aber ziemlich kleine, wackelige Sitze; mir waren die zu unsicher, musst du mal checken, wenn dir der 406er gefällt.

Eher abraten würde ich vom Opel-Omega B, den es oft sehr billig und sehr gepflegt vom "Rentner" gibt. Der ist eigentlich okay und mein eigener Omega, den ich dieses Jahr verkauft habe, ließ mich auch nie im Stich ------> aber es gibt tendenziell mehr Werkstatt-Dauerkunden unter den Omega-Besitzern als solche, die zufrieden sind und einfach nur Kilometer schrubben. Die Verlockung ist angesichts niedriger Preise und exzellentem Komfortangebot gerade für große Autofahrer groß, aber das Auto selbst war allenfalls ab 2001 empfehlenswert und als die Karosseriemängel beseitigt waren und der Rostschutz endlich "zukunftssicher" war, waren die Motoren schlechter denn je: War der 2.0-16V richtig klasse, überzeugte der neue Vierzylinder X22XE/Z22XE keinesfalls. Das war der meistverkaufte Benziner des Omega ab 1999, der 2.2-16V mit 144 PS; er ist als Motor jedoch total unbefriedigend: Er ist für einen Vierzylinder laufruhig und im unteren Bereich sehr durchzugskräftig, aber ein elendiger Spritfresser und von seiner Elastizität abgesehen ziemlich zäh - der fährt sich selbst als Handschalter beileibe nicht wie ein 144 PS starker Wagen, sondern wie ein Zweiliter mit irgendwas um die 100 PS und schluckt wie eine Oberklasse. Ich hatte den großen Sechszylinder mit 218 PS; der hatte zwar wenigstens richtig Speed, aber ein Alltagsauto ist das nicht, war auch bei mir mehr eine Art Hobby-Objekt.

Einfach mal schauen. Was ich sagen kann: Maßgebend ist in dieser preisklasse nicht die Marke, sondern der Gesamtzustand in Verbindung mit dem Vorbesitzer und dessen Hang zur Fahrzeugpflege. Ich würde zu einem Mondeo oder einer sehr gepflegten Passat-Limousine mit Handschaltung greifen (der 3B/3BG mit 100 PS ist solide und hat Platz) oder einem schönen Japaner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mistputer  13.09.2019, 21:47

Den Vectra b würde ich nicht nehmen aber muss jeder selbst wissen Mittelklasse für den Preis ist schwer oder sie sind verdammt alt und ich hatte mittlerweile sehr viele alte Autos und kann sagen hudel machen sie alle weil sie meistens die letzten Jahre von etwas unfähigen Leuten vermurkst wurden daher schon Hersteller wie VW oder Mercedes opel Ford etc werden Problem bringen bzw können mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit

Erstens gibt es kein Auto für 2500,00 Euro, bei dem man nicht den Einzelfall genau unter die Lupe nehmen müsste und zweitens hat die Autogröße NICHTS mit der Eignung für große Fahrer zu tun (so kannst du bei einem Smart fortwo auch gerne 2,10m groß sein, in einem doppelt so großen Alfa Brera ist bei 1,80 schon langsam Schluss).

Beides zusammen macht Deine Frage leider komplett unsinnig. Suche in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich wirklich auskennt und gehe mit dem auf die Pirsch. Alles andere ist sinnlos.

OlafausNRW  12.09.2019, 17:32

das möchte ich sehen....2,10 Meter Kerl in einem Smart .lool

Selbst in meinem Lieblings-Wagen (VW T 5 ) hättest du mit der Größe erheblich Probleme und müsstes nach einem Multivan mit Hochdach ausschau halten.

OlafausNRW  13.09.2019, 13:47
@Smartass67

Aussehen ist doch auch egal, die KERNFRAGE lautet aber, ob man so sicher und länger Autofahren kann und das bestreite ich bei dieser Körpergröße ganz entschieden für den Smartfor2.

Smartass67  13.09.2019, 13:51
@OlafausNRW

Und ich habe einen 2.05-Mann kennengelernt, der mit den Platzverhältnissen und Sitzen im fortwo hochzufrieden war...... Ich selbst bin 1,91 und habe bereits mehrere Smart besessen - dazu einen großen Volvo, der diesbezüglich anerkannt vorbildlich ist und ich kann berichten, dass die Smart-Sitze - obwohl sehr einfach - fast genauso langstreckentauglich für große Menschen sind.

Ich bin mal an einem Tag mit einem 99er Smart an die Spanische Grenze und wieder zurück gefahren (Süddeutschland - gut 1800km gesamt) und es tat nichts weh, als ich zurück war.

Nach 500km Sprinter hingegen tat mir der Hintern weh.

OlafausNRW  13.09.2019, 13:57
@Smartass67

Bist du masochistisch veranlagt ?? :-))

Mit 1,91 m bist du doch schon fast "im" Dach .......und langstreckentauglich ist das ganze Auto nicht, die alte Rappelkiste,spätestens bie 130 Km/h fährst du freiwillig weniger...weil es rappelt und hoppelt.

Smartass67  13.09.2019, 14:00
@OlafausNRW

Mit 191 kannste im Smart noch den Hut auflassen - auch einen hohen Hut. In der Schweiz und in Frankreich ist Tempo 130 und die Kiste lief 140. Der 6. Gang ist lang übersetzt, die Kiste läuft gut geradeaus. Nur auf deutschen Autobahnen ist Smart-Fahre nicht so lustig.In anderen Ländern ist es kein Problem und erst recht keine Zumutung.

bubukiel  12.09.2019, 16:47

Natürlich gibt es auch noch "gute" Autos für 2.500,- Euro. Mit dem Platzangebot hast du jedoch recht.

Such dir eine Limousine am besten... die ist nicht zu groß und nicht zu klein. Ich finde so 130-150 PS für den Anfang reichen vollkommen.

Such dir jemanden in deinem Bekannten oder Freundeskreis, der wirklich Ahnung von Autos hat und dich beim Autokauf unterstützt und berät!! Denn ein Fehlkauf ist schnell passiert...

Was soll ich dir jetzt für Automarken vorschlagen!? Schwer.... Ich bin BMW Fan, aber auch Ford find ich gut. Was ich nicht mag, sind z.Bsp. die Franzosen oder Audi/VW. Aber Autos, sind wie Religion.... Da hat jeder seine eigenen Ansichten und Erfahrungen... du kannst dich mit jedem blöd diskutieren.

Deswegen... entscheide du und sammle deine eigenen Erfahrungen. ;)

Toyota Avensis, Honda Accord, Mitsubishi Carisma, Mazda 6, Hyundai Sonata,

Toyota Coralla / Auris, Honda Civic, Mitsubishi Lancer

Siehe eine meiner letzten Fragen. ("Welches auto als Erstwagen")

Mir wurden überwiegend Saab 9-3 oder Toyota/Honda (Civic) empfohlen.