Welches Auto (Marke/Model) für meine Zwecke?

4 Antworten

Ich könnte dir einen Hyundai Santa Fe mpfehlen, fahre ich seit 2008 und bisher keinerlei Probleme. Ich ziehe damit problemlos meinen Wohnwagen, mit 1,75 t. Reparaturen, .......nur Verschleißteile wie Bremsen, immer noch den ersten Auspuff.Verbrauch liegt zwischen 6,9 und 8,2 L mit Hänger und zügig gefahren. Zuglast ist 2,5 t, reicht eigentlich auch für einen Pferdeanhänger. Bei der Stützlast kommt es auch auf die AHK an, meine hat 80 KG, es gibt aber auch welche für 120Kg, darf der Hyundai auch.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-santa-fe-2-2-crdi-gls-4wd-lederaustattung-zwickau/362504821.htmlff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMonkfood  01.08.2023, 13:06

Die werden nicht umsonst so günstig verhökert

https://carwiki.de/hyundai-santa-fe-probleme/

Lottl07  02.08.2023, 10:35
@TheMonkfood

Leider muss ich dir sagen dass ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt habe deshalb werde ich meinen Santa Fe fahren bis ich meinen FS abgebe, denn ein E-Auto kommt mir nicht in die Garage.

TheMonkfood  02.08.2023, 10:44
@Lottl07
Leider muss ich dir sagen dass ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt habe

Das freut mich für dich. Trotzdem gilt der Santa Fe allgemein nicht unbedingt als sehr zuverlässig.

deshalb werde ich meinen Santa Fe fahren bis ich meinen FS abgebe, denn ein E-Auto kommt mir nicht in die Garage.

Verständlich

für einen Pferdeanhänger wirst du eine hohe Anhängelast benötigen.

die Anhängelast ist abhängig vom Gewicht und der stützlast des Zugfahrzeugs.

dieses muss dementsprechend schwer sein.

PKW mit hoher Anhängelast sind bestimmte größere SUVs, wie z.B. VW Touareg, BMW X5, RangeRover Vogue.

mit einem Budget von 5.000€ kommst du nicht weit.

Mein Auto hat die höchste Anhängelast für PKW (3,5T) aber so ein RangeRover Vogue kostet eben mal ganz schnell 15.000€+ im guten Zustand, auch die von 2007.

VW Touareg liegt auch bei 15.000€+, außer der alte.

Am besten kaufst du’s bei einem Händler mit Gewährleistung eventuell findest du ja was aber du wirst dein Budget definitiv aufstocken müssen.

Ich würde erstmal eine ältere Mercedes E-Klasse empfehlen - gibt es bis 5.000 Euro in durchaus vielversprechendem Zustand; der W210 hat oft typische Anrostungen, aber technisch sind die Fahrzeuge solide und können, wenn sie gut gewartet wurden, auch bei hohem Kilometerstand empfohlen werden. Alle Voraussetzungen wie Komfort, Spurtreue, Zuverlässigkeit, hohe Anhängelast (habe ich nicht im Kopf, aber die E-Klasse ist ein strapazierfähiger Zugwagen) und Preis/Leistung werden erfüllt. Ich fahre selbst eine 19 Jahre alte Mercedes E-Klasse (Limousine), die ich letztes Jahr aus erster Hand (88-jähriger Herr) mit Scheckheft für unter 5.000 Euro erstanden habe und bin sehr zufrieden, das Fahren ist auch auf längerer Strecke angenehm.

Eine Art Geheimtipp ist noch der Citroen C5 HDi Break ab ca. 2003, ein sehr zuverlässiger und komfortabler Kombi mit Hydractive-Federung (die ist ausgereift, da muss man keine Angst haben), sollte man für 5.000 Euro auch bekommen. Kenne einige Besitzer, die alle zufrieden sind; empfehlenswert ist ein Automatikgetriebe (von ZF in Friedrichshafen, wurde damals auch in diversen BMWs verbaut und ist so problemlos wie der ganze Citroen). Im Gegensatz zu Mercedes wird hier kein Rostproblem drohen.

Bevor man sich einen seltenen alten Korea-SUV von ohnehin grenzwertiger "Qualität" kauft oder irgendeinen Opel Omega B Caravan (tolles Auto und ab 1999 solide, aber leider selten gepflegt im Gegensatz zur Limousine) oder einen fertigen Ford Mondeo Mk3 Turnier mit TDCi-Motor und 280.000 Kilometern usw., ist die alte Mercedes E-Klasse sicher die beste Lösung - oder eben der Citroen C5 Break, wenn man einen findet; man müsste suchen, aber es lohnt sich durchaus. Ein absolut unter Wert verkauftes Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMonkfood  01.08.2023, 15:09

Mit nem gewöhnlich motorisierten Kombi einen Pferdehänger zu ziehen, ist aber auch abenteuerlich. Da müsste es dann schon ein starker 6-Ender sein, Diesel oder Benziner. Weder beim Omega eine Empfehlung, noch beim C5. Beide weder wartungs- noch reparaturarm, genau wie der Santa Fe, und teuer noch dazu

Da hast du dir ein sehr hohes Ziel gesetzt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es in deinem Fall nur eine absolute Möhre.