Welches AntiVirus für Mac kostenlos nutzen?

3 Antworten

Um Deinen Mac von Schadsoftware fern zu halten, solltest Du die von Dir benutzten Programme aktuell halten. Gehe also beispielsweise bei Firefox als Browser immer mal wieder auf den Namen neben dem Apfel-Zeichen und klicke dann darauf. Da wirst Du "Über Firefox" sehen, wenn Du nun nochmals darauf klickst, überprüft der Mac selbst, ob es Updates gibt.

Du kannst auch über das Apfel-Symbol auf "über diesen Mac" gehen und danach eine Softwareaktualisierung machen. So werden vom Mac Programme aktualisiert, die Du vom App Store heruntergeladen und installiert hast, natürlich auch das MacOS.

Ganz wichtig: Gehe über dieses Apfel-Symbol auf die Systemeinstellungen und dort auf "Sicherheit". Sieh dort nach der Firewall und aktiviere sie. Du musst dort nur noch die Einstellungen so machen, dass Du auch Deinen Browser noch benutzen kannst.

Wenn Du wirklich dann noch meist, ein Schutzprogramm gegen Viren oder ähnliche Programme zu gebrauchen, dann lade Dir Malwarebites herunter. Das gibt es auch in einer kostenlosen Version.

Bei der Frage, ob Macs eine Virensoftware brauchen, scheiden sich die Geister jeweils so ein bisschen.

Fakt ist, bisher konnte kein Antivirus-Hersteller nachweisen, dass seine Software die Sicherheit auf dem Mac tatsächlich verbessern würde. Dies liegt zum Einen daran, dass bisher kaum Gelegenheiten bestanden, seine Fertigkeiten in der Abwehr zu testen, da Macs bisher nur von wenigen, ausgewählten Malware angegriffen wurden und zu Anderen liegt es daran, dass die Antivirensoftware häufig nur halbherzig auf den Mac portiert wird und daher im Vergleich zur Windows-Version Funktionen fehlen.

Fakt ist auch, die Bedrohung, mit der sich Mac-Nutzer bis dato rumschlagen mussten, ist wie bereits erwähnt lächerlich gering. Wirklich Malware mit Gefahrenpotential, die über Proof-Of-Concepts hinausging, gab es in den letzten Jahren für Mac vielleicht etwa einmal pro Jahr im Schnitt. Kam so etwas vor, wurde sie durch Updates der Mac-integrierten Sicherheitsfunktionen schnell neutralisiert.

Fakt ist zuletzt auch, Antivirussoftware benötigt volle Systeme-Rechte, damit sie alle Bereiche überprüfen und verändern kann. Diese übergriffige Rechteeinnahme hintergeht das von Apple vorgesehene Rechteverwaltungssystem, wodurch solche Software am Ende sogar mehr schaden als nutzen kann.

Weitere Informationen zu den integrierten Sicherheitsfunktionen des Macs findest du auf der Apple-Website. Ich habe bisher nie auf einem Mac ein Antivirus-Programm verwendet und bin - wie eigentlich alle anderen auch - immer gut damit gefahren.

Zur aktuellen Zeit ist die Installation eines Antivirenprogramms weder erforderlich, noch ratsam. Theoretisch kann sich das noch ändern, aber ich denke, wir sind eher an einem Punkt angelangt, an dem wir systemunabhängig von solcher Software wegkommen sollten.

Es gibt nur Eines, was du tun musst: Das System aktuell halten. Stell sicher, dass verfügbare Updates installiert werden, das momentan aktuellste System ist macOS High Sierra 10.13.4.

Bei Mac oder generell Linux-Systeme wird sowas nicht benötigt

Top55  31.03.2018, 13:29

MacOS ist KEIN Linux System.

Top55  31.03.2018, 14:03
@TechnologKing72

Ja, das ist mir bewusst. Trotzdem ist es kein Linux und man sollte es auch nicht direkt vergleichen.

gregtcltk  31.03.2018, 12:56

Danke das wollte ich auch schon immer wissen <3

Offenburger001
Beitragsersteller

wie meinst du das es wird nicht benötigt?

KarinaLaut  31.03.2018, 12:57
@Offenburger001

in Gegensatz zu Windows beherrscht Linux ein gutes Rechte System und kann daher ohne rechte nichts schädigen