Welches Antibiotika bei Salmonelleninfektion?

2 Antworten

Antibiotika werden bei einer Salmonelleninfektion in der Regel nicht eingesetzt, da die Infektion oft von selbst abklingt und Antibiotika die Krankheitsdauer nicht wesentlich verkürzen. In einigen Fällen, beispielsweise bei schweren Infektionen, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, bei kleinen Kindern oder älteren Menschen, können jedoch Antibiotika erforderlich sein.

Chocolateros78
Beitragsersteller

Richtig, aber welches Antibiotikum kommt dabei zum Einsatz?

Würde Penicillin helfen?

Oder ist dies eher zu schwach?

Frag für eine Person, die immungeschwächt ist.

Ericdraven28  29.08.2024, 03:56
@Chocolateros78

Penicillin ist gegen Salmonellen nicht wirksam, da diese Bakterien oft resistent sind. Stattdessen werden andere Antibiotika wie Ciprofloxacin, Azithromycin oder Ceftriaxon verwendet, wenn eine antibiotische Therapie notwendig ist.

Solange die Salmonellose auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt ist, heilt sie in aller Regel von allein wieder aus. Wichtig ist aber, den Flüssigkeits- und Salzverlust auszugleichen. Daher sollte man viel trinken. Elektrolytlösungen aus der Apotheke können die Behandlung sinnvoll unterstützen.

Chocolateros78
Beitragsersteller

Sie hat keine Milz, daher die Nachfrage.

Sonst hätte sie ja nur viel trinken müssen, damit es ausgeschwemmt wird, bzw. je nach Schwere hätte sie ein Antibiotikum erhalten.

Shinji9201  29.08.2024, 03:21
@Chocolateros78

Antibibiotikum sollte erwogen werden, wenn der Verlauf schwer ist, insbesondere bei  immunsupprimierten, Säuglingen und alten Menschen, wenn eine sepsis zu befürchten ist. Engmaschige Kontrollen der Entzündungsmarker (CRP, leukozyten) sind daher sinnvoll. Antibiotikum der Wahl bei Erwachsenen ist ciprofloxacik, bei Kindern Ampicilin oder auch cotrimoxazol.

Aber Würde lieber dennoch einen Arzt aufsuchen und alles noch mal durchchecken lassen

Chocolateros78
Beitragsersteller
@Shinji9201

Sie will nicht, sie hat kein Fieber, Schüttelfrost oder Erbrechen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, sie entwickelt seit sie keine Milz hat eine gewisse Angststörung. Das fängt bei Lebensmitteln an und endet dann in Panik, daher sollte man nichts befeuern.

Aber danke dir für deinen Rat, aber sie soll mal beobachten, da sie nach dem Stuhlgang eine deutliche Besserung bemerkte, gehe ich mal davon aus, das war eine Magenverstimmung.

Shinji9201  29.08.2024, 03:38
@Chocolateros78

Dann am besten die Sache angehen bzgl. der Angst zb. einen Psychotherapeuten aufsuchen .. Angst, Panik vor Ärzten odervDiagnosen etc bringt einem ja wenig, eher in Gegenteil es hilft eher etwas aus der Welt zu schaffen. Liebe Grüße und gute Besserungen