In welche Flüssigkeiten kann man Alkalimetalle lagern?

5 Antworten

Alkalimetalle werden in Paraffinöl gelagert. Das bekommt man z.B. in Apotheken als paraffinum liquidum, perliquidum oder subliquidum. Keinesfalls darf Salatöl verwendet werden, da das mit Alkalimetallen reagiert. Auch die Bezeichnung Babyöl sagt nichts darüber aus, ob es wirklich reines Paraffinöl ist. Ich hoffe, daß der Fragesteller sich über die Eigenschaften und Gefahren beim Umgang mit Alkalimetallen in Klaren ist und noch mehr hoffe ich, daß er nicht mit Kalium experimentiert.

Wir setzen bei uns in der Firma bei Reaktionen auch gelegentlich Natrium ein, das ist in Paraffinöl gelagert, wie die anderen auch schon geschrieben haben.

Wichtig ist, dass absolut kein Wasser drin sein darf.

Babyöl sollte gehen. Salatöl auch. Paraffinöl ist aber wohl am unreaktivsten, da reiner Kohlenwasserstoff.

Ich meine, die werden üblicher Weise in Paraffinöl gelagert. Das müsste man ohne weiteres kaufen können (hab's aber noch nicht probiert).

Myrtix
Beitragsersteller

Ja genau in Paraffinöl aber uch hab mal gehört dass man die in Babyöl lagern kann und das kommt mir iwie komisch vor. :/

DieZahlPi  19.10.2015, 23:14
@Myrtix

Hmm, eine kurze Recherche ergab, dass Paraffinöl ein Bestandteil von vielen Babyölen ist. Ich würde mir aber vorher genau überlegen, wo ich ein Alkalimetall reinstecken will ;)

in parafinöl ist am besten