Weshalb reagieren die Alkalimetalle unterschiedlich heftig mit Wasser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchBinRatlos99

Den Alkalimetallen ist gemeinsam, dass sie nur ein einziges Valenzelektron besitzen, also sollten sie eigentlich gleich reagieren. Die unterschiedliche Reaktivität der Alkalimetalle lässt sich durch den Schalenaufbau der Atome erklären. Von Lithium bis Cäsium nimmt die Kernladung zu und in gleichem Umfang die Zahl der Elektronen. Mit jedem Schritt von Lithium bis Cäsium kommt aber eine Schale hinzu, wie dies für die ersten drei Elemente Li, Na und K hier dargestellt ist.

http://www.u-helmich.de/che/0809/03-atombau/bilder2015/alkalimetalle-1.jpg

Die Elektronen auf den Schalen unterhalb der äußeren Schale schirmen das Valenzelektron von der Kernladung ab. Diese Abschirmung wird trotz der zunehmenden Kernladung mit jeder neuen Schale stärker. Das Valenzelektron "sieht" von der Kernladung quasi immer weniger. Hinzu kommt, dass das Valenzelektron mit jeder neuen Schale weiter von Kern entfernt ist. Beide Effekte bewirken die zunehmende Reaktivität der Alkalimetalle innerhalb der Gruppe von oben nach unten.

LG

Zwergbiber50  25.03.2020, 18:09

Vielen Dank fürs Sternchen 😀