Wieso heißen Alkalimetalle Alkalimetalle?

6 Antworten

Das Wort "Alkali" stammt aus dem arabischen: ‏القلية‎ (al-qalya) und bedeuted Pottasche, auch als Kaliumcarbonat bekannt. Da Kalium zu den Alkalimetallen gehört hat es wohl der ganzen Gruppe den Namen gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalien

Der Begriff Alkali (auch Kali von Kalium) geht zurück auf al-qalya, den arabischen Namen für Pottasche (= Kaliumcarbonat). Aus Pottasche hat man früher Ätzkali (= Kaliumhydroxid) gewonnen, und das ist eine starke, ätzende Base. Davon leitet sich der Begriff alkalisch für basische Lösungen ab. Auch die anderen Elemente der ersten Hauptgruppe bilden mit Wasser starke Basen, deshalb heißen sie Alkalimetalle.

Weil sie mit Wasser Laugen bilden und somit alkalisch reagieren.

Alkalimetalle heißen Alkalimetalle, weil sie mit Wasser in einer heftigen Reaktion Alkalien, also Basen, bilden. Sie selbst sind nicht alkalisch. Ähnlich verhält es sich mit den Erdalkalimetallen.

Sie sind alkalisch.

Quandt  30.05.2012, 08:59

Du solltest in einem anderen Teich räubern! Elemente können nicht alkalisch sein. ;O/