Welches Abitur ist am ,,meisten wert"?

5 Antworten

Es gibt schon inoffiziell die Meinung, dass das Abi in Bremen und Hessen z.B. sehr einfach ist.

Aber ganz ehrlich: Im Berufsleben wirst du danach nie wieder gefragt!

Umgekehrt: Ein leichtes Abi hilft dir vlt. beim Schnitt und dann kriegst du eher einen guten Studienplatz!?

Nach dem Studium wird dann weder gefragt wo du dein Abi gemacht hast, noch welche Note das hatte und eigentlich interessiert es auch keinen, dass du überhaupt Abi hast!

-> Abi wird überbewertet und ich wurde nie bei einer Bewerbung dazu gefragt, wirklich nie!

...oder nicht ! Bildung ist Ländersache, aber das wusstest du ja. Und wenn Bayern nun Aufgaben auf hohem Niveau vorschreibt und NRW nicht, weil die Durchfallquote zu hoch wäre , bekommen die Schüler in NRW zwar das Abi , aber eben auf niedrigerem Niveau. Und das ist auch in der Wirtschaft bekannt. Also wen würdest du einstellen?

Veoona
Beitragsersteller

..den der am besten qualifiziert ist, was aber nicht immer der mit den höherwertigen Zeugnis ist. Du wirst bestimmt wissen, dass gute Noten allein noch keine Garantie sind, einen tollen Job zu bekommen! Und das ist auch in der Wirtschaft bekannt!

nein, ist es nicht

gesamtschulabis sind auch schlechter angesehen

Veoona
Beitragsersteller

Warum?

Veoona
Beitragsersteller
@InTrumpwetrust2

Du weißt schon, dass Gesamtschüler in der Oberstufe die gleichen Abiturprüfungen schreiben wie Gymnasien, du Genie...

InTrumpwetrust2  12.01.2018, 19:39
@Veoona

passt mal auf, kleines mädchen, 1. entscheide ich so was gar nicht, ich vergebe keine lehrstellen

und 2. ist das so, wie es gehandhabt wird

Kann schon sein dass es so ist - aber was willst du tun - umziehen? Mach einfach dein Abi an deiner Schule bestmöglich dann klappt das auch mit dem job