Schwierigstes Abi in Deutschland?
Ich habe mein Abi in Bayern gemacht (2016), wo es ja angeblich besonders schwierig ist. Jetzt gebe ich aber im Moment im Saarland Mathenachhilfe und muss sagen ich finde das hießige Abi in vielerlei Hinsicht auf alle Fälle komplizierter, wenn auch nicht inhaltlich schwerer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
2 Antworten
Ich kann aus Erfahrung sagen, es kommt vor allem auf die Schule an in welcher du dein Abitur machst. Bei uns gibt es Schüler die nur einen Schnitt von 3,0 haben, allerdings an einer anderen Schule in der selben Stadt 1,5 bekommen würden. Lediglich die Abiturprüfungen sind landesweit einheitlich schwer, allerdings machen diese ja auch nur einen geringen Teil der Abiturnote aus.
Ich hatte bis zur Abiprüfung 2,1 und nach der Prüfung 1,6 find ist schon ein großer Unterschied grade wenns um NC geht
Na ja die Prüfungen am Ende sind zentral und was man währenddessen macht hängt stark von der jeweiligen Schule ab. Ich glaube der Unterschied ist eher von Schule zur Schule als vom Bundesland zum Bundesland größer.
Naja “gering“ ist die Abinote mit 1/3 des Gesamtschnitts auch nicht.