Welches 2 T öl sollte ich bei Simson kr51/1 benutzen?

1 Antwort

Das MZ 405 ist das Öl, was damals für die "Vogelserie" entwickelt wurde und was es noch immer in der alten Rezeptur zu kaufen gibt.

Nicht ohne Grund - schaue mal bitte genau hin - ist bei dem MZ 405 eine Schwalbe auf der Flasche abgebildet....

Viele der älteren Motoren, also nicht nur die Simsons, sondern auch Sachs, Zündapp, Kreidler...können mit den neuzeitlichen, hochlegierten "Rollerölen" nichts anfangen und fühlen sich mit dem Öl, was sie von kleinauf kennen, wohler ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Eriksteinql 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 20:05

Okay danke weil mir wurde mal gesagt dass das MZ 406 nicht so viel abgasKohle Bild oder keine Kohle

JochenOWL  26.06.2024, 21:15
@Eriksteinql

Das ist richtig, bei teilsynthetischem Öl kann man etwas weniger Ölkohle haben...

Aber wenn es danach geht, dann kannst du auch ein hochlegiertes, vollsynthesisches Zweitaktöl nehmen und hast dann mit Ölkohle garkeine Probleme....die sind dann woanders.

Selbst ein teilsynthetisches Zweitaktöl - also auch MZ 406 - sollte man nur für Zweitakter nehmen, die nach 1980 entwickelt worden sind....die ersten Simsons stammen aus 1964...

LG